margarita
4 Feedback
26
2275
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 Feedback
Es ist so weit - eine der gefürchteten Wahrscheinlichkeitsaufgaben… Könnten nicht einfach die Rentiere des Weihnachtsmanns über den Wald fliegen und den Wichtel herauslotsen?
Aber auf jeden Fall ist es wieder eine spannende Aufgabe, die zum Knobeln einlädt, auch wenn ich noch keinen rechten Plan habe…
(12-04-2024, 06:49 PM)marac schrieb: Ich hab mir tatsächlich schwerer getan, als erwartet, hab verschiedene Wege durchgerechnet und bin immer an einer kleinen Unsicherheit hängen geblieben. Letztlich habe ich dann aber einen Rechenweg gefunden, der mein ohnehin schon vermutetes Ergebnis bestätigt hat. Hoffentlich hockt da nicht der (jedes Jahr irgendwo versteckte) Denkfehler meinerseits Smile
Vielen Dank für die Knobelei!

Gerne Smile
(12-04-2024, 06:52 PM)Mathewichtel schrieb: Es ist so weit - eine der gefürchteten Wahrscheinlichkeitsaufgaben… Könnten nicht einfach die Rentiere des Weihnachtsmanns über den Wald fliegen und den Wichtel herauslotsen?
Aber auf jeden Fall ist es wieder eine spannende Aufgabe, die zum Knobeln einlädt, auch wenn ich noch keinen rechten Plan habe…
Die Rentiere fleige tatsächlich am Sonntag los
(12-04-2024, 06:49 PM)marac schrieb: Ich hab mir tatsächlich schwerer getan, als erwartet, hab verschiedene Wege durchgerechnet und bin immer an einer kleinen Unsicherheit hängen geblieben. Letztlich habe ich dann aber einen Rechenweg gefunden, der mein ohnehin schon vermutetes Ergebnis bestätigt hat. Hoffentlich hockt da nicht der (jedes Jahr irgendwo versteckte) Denkfehler meinerseits Smile
Vielen Dank für die Knobelei!

Danke für das Feedback Big Grin
Sehr schöne Aufgabe! Es hat eine Weile gebraucht, bis ich die richtige Idee hatte, aber deshalb machen solche Aufgaben ja auch Spaß! Smile
Die bisher meiner Meinung nach herausfordernste Aufgabe des bisherigen Kalenders, aber gefällt mir. Ich bin sehr gespannt, wie die Anderen das gelöst haben, denn mein Lösungsweg hat behaupte ich mal nix mehr mit 10. Schulklasse am Hut. Da war schon Recherche notwendig...
Sehr schöne Aufgabe!!! Klare Formulierung, ganz einfache Ausgangssituation mit erstaunlich schwieriger Fragestellung zum echten Knobeln, sehr gut gelungen.  Smile
Ich fand die Aufgabe "unwahrscheinlich weihnachtlich".
Sehr schöne Aufgabe.
Nachdem ich anfangs ziehmlich ratlos war, habe ich jetzt einen (hoffentlich den richtigen) relativ einfachen Lösungsweg gefunden.
Ich freue mich, dass ich trotz begonnenem Studium noch die Zeit finde die Aufgaben zu bearbeiten. Mal schauen, ob es dabei bleibt... Wobei ich mich immerwieder dabei erwische, dass ich lieber an den Wichtelaufgaben knobel als meine Beweise für's Studium zu führen (upsi Big Grin ).
Ich hoffe es kommen noch ein paar schöne Aufgaben in den kommenden Wochen.
Das war die bislang härteste Nuss - aber umso größer die Freude, wenn die Lösung dann auf dem Papier steht  ?. War eine schöne und interessante Aufgabe, bei der man etwas lernen konnte.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
6 Gast/Gäste