lukas
3 Feedback
25
2490
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 Feedback
Bei mir kam Geogebra zum Einsatz, weil ich dem Rechnen gegenüber so abgeneigt bin Big Grin Dafür habe ich wiederholt, wie man Tangenten konstruiert…
(12-04-2024, 10:27 PM)softgale schrieb: Bei mir kam Geogebra zum Einsatz, weil ich dem Rechnen gegenüber so abgeneigt bin Big Grin Dafür habe ich wiederholt, wie man Tangenten konstruiert…

Das klingt nach Cheating Big Grin  ich hoffe su hattest trotzdem Spaß an der Aufgabe.
Schöne Aufgabe, bei der man (zum Glück, denn ich hatte wenig Zeit Smile ), schnell sieht wie man das durch bekannte Verfahren ausrechnen kann. 
Interessant ist hier auch, wie man die beiden gemeinsamen Tangenten nur mit Zirkel und Lineal (also ohne Messen) bei gegebenen Kreisen konstruiert.  Tongue
Erstmal hi in die Runde :)

Ich mache diesmal zum ersten Mal den Kalender mit, die letzten beiden Jahre habe ich den Kalender für Klasse 7-9 gemacht, bin darauf über Physik im Advent gekommen (hab ich im selben Jahr entdeckt und letztes Jahr darüber auch Krypto im Advent gefunden, der Kalender fällt dieses Jahr aber leider aus).
Wie auch immer, bisher gefallen mir die Aufgaben sehr gut. :)

Nun zur Aufgabe: mit den Tangenten konnte ich leider nicht wirklich was anfangen. Ich bin in der 10. Klasse und der Begriff Tangente wurde nur irgendwann mal kurz beim Thema Kreis erwähnt, ich kann mich nicht erinnern, jemals gelernt zu haben, wie man sie berechnet (vielleicht ist das auch total einfach und ich steh einfach nur auf dem Schlauch...).
Naja, die Aufgabe habe ich dann halt halb gerechnet und halb geschätzt, ich bin gespannt auf die richtige Antwort und den Lösungsweg. ^^

Liebe Grüße an alle Mathe-Fans :D
(12-05-2024, 08:37 PM)Gradi schrieb: Erstmal hi in die Runde Smile

Ich mache diesmal zum ersten Mal den Kalender mit, die letzten beiden Jahre habe ich den Kalender für Klasse 7-9 gemacht, bin darauf über Physik im Advent gekommen (hab ich im selben Jahr entdeckt und letztes Jahr darüber auch Krypto im Advent gefunden, der Kalender fällt dieses Jahr aber leider aus).
Wie auch immer, bisher gefallen mir die Aufgaben sehr gut. Smile

Nun zur Aufgabe: mit den Tangenten konnte ich leider nicht wirklich was anfangen. Ich bin in der 10. Klasse und der Begriff Tangente wurde nur irgendwann mal kurz beim Thema Kreis erwähnt, ich kann mich nicht erinnern, jemals gelernt zu haben, wie man sie berechnet (vielleicht ist das auch total einfach und ich steh einfach nur auf dem Schlauch...).
Naja, die Aufgabe habe ich dann halt halb gerechnet und halb geschätzt, ich bin gespannt auf die richtige Antwort und den Lösungsweg. ^^

Liebe Grüße an alle Mathe-Fans Big Grin

Hi Gradi, willkommen in der Runde! Du wirst es lieben, glaube ich. "Halb gerechnet und halb geschätzt" ist auch hier erstmal super. Wenn Du dann nochmal in die Aufgabe eintauchst, findest Du bestimmt auch bald den Heureka-Moment, denn es ist nix als einfachste Geometrie gefordert...
Gruß Heinz
Hi, Heinz/Gradi, 

aber wissen oder zumindest googlen sollte man ja schon vielleicht die grundlegenden (gerade auch einfachsten geometrischen) Eigenschaften von Tangenten (z. B. im Verhältnis zum Radius/Halbmesser). Andernfalls würde man sich wohl kaum auch noch um die alten Griechen bemühen, wenngleich natürlich die Dichte und damit die Wahrscheinlichkeit für "Heureka"-Momente schon allein sprachlich bedingt dort am größten sein dürfte . . .  Wink 

Aber "halb gerechnet und halb geschätzt" ist zumindest ein veritabler Algorithmus, den ich persönlich bei meinem "alten Feind", den Stochastik-Aufgaben, gerne mal auch noch um ein "halb geexcelt" erweitere - meist um mir die Unendlichkeit in einem endlichen Excel-Blatt doch etwas begreiflicher machen zu können.  Big Grin 

Gruß in die Runde 

joeker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
6 Gast/Gäste