lukas
1 Fragen / Questions
37
3245
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1 Fragen / Questions
Es geht endlich wieder los beim MATH+ Adventskalender und wir freuen uns sehr auf die nächsten 24 Tage mit euch!

In diesem Forum könnt ihr Fragen zur Aufgabe 1 stellen.

Links:

Finally, the MATH+ Advent Calendar opens it first window. We are looking forward to next 24 days with you guys and gals!

In this forum, you can ask questions concerning the task of Challenge 1.

Links:
  • Summary of the questions and answers.
  • Forum for your feedback concerning the challenge.
Ist die Anzahl Vierteldrehungen, um die sich die innere Scheibe dreht, konstant? Oder ist die jedes mal anders?
(12-01-2024, 03:05 PM)mathe172 schrieb: Ist die Anzahl Vierteldrehungen, um die sich die innere Scheibe dreht, konstant? Oder ist die jedes mal anders?

Kann jedes mal anders sein.
Können es auch 0 (oder 4 Vierteldrehungen) sein, so dass der Zustand der Scheibe sich praktisch nichtr ändert?
In der Aufgabe steht "Hinter jedem Schalter befindet sich eine Glühbirne, die je nach Position des Schalters an oder aus ist.". Hinter einem Schalter in der Position "Ein" ist somit eine Birne, die leuchtet?
Oder ist nur gegeben, dass wenn ich den Schalter umlege (egal in welche Richtung), sich auch der Zustand der dahinter liegenden Birne ändert?
(12-01-2024, 03:12 PM)V_B schrieb: Können es auch 0 (oder 4 Vierteldrehungen) sein, so dass der Zustand der Scheibe sich praktisch nichtr ändert?

Ja das kann passieren, muss aber nicht
(12-01-2024, 03:13 PM)ukleinek schrieb: In der Aufgabe steht "Hinter jedem Schalter befindet sich eine Glühbirne, die je nach Position des Schalters an oder aus ist.". Hinter einem Schalter in der Position "Ein" ist somit eine Birne, die leuchtet?
Oder ist nur gegeben, dass wenn ich den Schalter umlege (egal in welche Richtung), sich auch der Zustand der dahinter liegenden Birne ändert?

Das letztere ist richtig. Wenn man einen Schalter umlegt ändert sich der Zustand der Glühbirne, die zu diesem Zeitpunkt hinter dem Schalter liegt.
In der Aufgabe steht: "Was passiert, wenn sich die Scheibe mit den Schaltern dreht?"
Die Scheibe mit den Schaltern ist doch überhaupt nicht drehbar. 

Unklar ist mir, was passiert, wenn sich die Scheibe mit den Glühbirnen dreht.
Bleiben die Glühbirnen in dem Schaltzustand wie vor dem Drehen oder nehmen die Glühbirnen den Schaltzustand der Schalter an, hinter dem sie sich nach dem Drehen befinden?
Die Lösung ist vom Lösungsweg unabhängig.
(12-01-2024, 03:23 PM)Georg J. aus D. schrieb: In der Aufgabe steht: "Was passiert, wenn sich die Scheibe mit den Schaltern dreht?"
Die Scheibe mit den Schaltern ist doch überhaupt nicht drehbar. 

Unklar ist mir, was passiert, wenn sich die Scheibe mit den Glühbirnen dreht.
Bleiben die Glühbirnen in dem Schaltzustand wie vor dem Drehen oder nehmen die Glühbirnen den Schaltzustand der Schalter an, hinter dem sie sich nach dem Drehen befinden?

Ah ja, natürlich ist die Scheibe mit den Glühbirnen gemeint. Wenn eine Glühbirne an ist, so bleibt sie auch an, selbst wenn sie gedreht wird. Gleiches gilt auch für die Glühbirnen, die aus sind. Diese bleiben auch nach der Drehung aus.
Habe ich es richtig verstanden, dass die Beschriftung der Schalter gar keine Rolle spielt? Wenn die Glühbirne dahinter an ist, ist sie nach dem Umlegen des Schalters aus und umgekehrt, richtig? Oder hat der Zustand der Birne nach dem Schalten etwas mit der Beschriftung des Schalters zu tun?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
7 Gast/Gäste