lukas
1 Feedback
40
1918
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1 Feedback
Ich lieeebbe den Dezember und den Adventskalender. Danke an alle Beteiligten für dieses coole Highlight. Schöner Auftakt. Cool
(12-02-2024, 01:30 PM)Ramanujan schrieb: Schöne erste Aufgabe, die so wie sie gestellt wurde, dann doch recht gut machbar war. Wäre die Fragestellung gewesen, was die minimale Anzahl an Aktionen ist, damit sich der Tresor sicher öffnet, wäre ich bei der Aufgabe allerdings schon etwas ins Schwitzen gekommen und ich weiß auch nicht, ob die Lösung zur Aufgabe 1 bereits mit der minimalen Anzahl an Aktionen auskommt. Wäre auf jeden Fall für mich ein interessanter Punkt, wenn die Lösungsdiskussion eröffnet ist...

Danke für dein Feedback  Heart
(12-02-2024, 06:04 PM)Fanbusfahrer schrieb: Ich lieeebbe den Dezember und den Adventskalender. Danke an alle Beteiligten für dieses coole Highlight. Schöner Auftakt. Cool

Wir freuen uns, dass dir der Adventskalender so gefällt  Big Grin
Eine richtig nette Aufgabe zum Start… da freut man sich direkt auf mehr!  Smile
Sehr feine erste Aufgabe! Beim ersten Lesen dachte ich, dass es ja wohl unmöglich überhaupt eine Strategie geben könnte, aber nach längerem intensiven Draufgucken sah das plötzlich ganz anders aus.

Gruß
J.
-- 
I like to prove it prove it, I like to prove it prove it
I like to prove it prove it, we like to ... PROVE IT!!
Hallo zusammen, es ist soweit, die Kalenderlose- Zeit ist endlich vorbei. Ich wünsche allen Teilnehmenden den "Altgedienten" und den "Ersttätern" eine schöne Zeit und viel Spaß beim Mathekalender 2024 = 42^(4-2)+42*(4+2)+4*2.

Eine wunderschöne Einstiegsaufgabe, nicht zu leicht und nicht zu schwer, genau richtig um warm zu werden.  Smile
Es sind keine Taster, sondern Tastschalter.
Die Lösung ist vom Lösungsweg unabhängig.
(Gestern, 10:23 AM)Georg J. aus D. schrieb: Es sind keine Taster, sondern Tastschalter.

Dem würde ich widersprechen, denn ein Tastschalter sieht zwar nach außen immer gleich aus, hat aber den Schaltzustand in sich gespeichert und "sagt" daher der Lampe zu jedem Zeitpunkt, ob sie aktuell leuchten soll, oder nicht, und das ist hier ja eben nicht der Fall, sondern der Schaltzustand wird in der Lampe gespeichert, der Taster gibt nur den Impuls an die Lampe "ey du, wechsel mal" -> Taster und nicht Tastschalter Big Grin
Wow, so eine tolle Aufgabe gleich zum Einstieg!

Ich konnte heute leider erst loslegen, so dass ich mich von Aufgabe 3 zu Aufgabe 1 rückwärts durchgearbeitet hab, aber diese erste finde ich wirklich ganz toll.

Leider hatte ich tatsächlich auch erst Verständnisschwierigkeiten wegen der Formulierung mit "Schalter". Aber nachdem das geklärt war, hat die Aufgabe richtig Spaß gemacht. Erstmal gar keine Idee, wie man da rangehen könnte, dann wie immer viel aufgeschrieben, aufgemalt, rumprobiert... und plötzlich hat sich was rauskristalisiert und es kam der Aha-Effekt!

Hach, die schöne Adventszeit, ich liebe es einfach mit euch Big Grin
(Gestern, 04:38 PM)marac schrieb:
(Gestern, 10:23 AM)Georg J. aus D. schrieb: Es sind keine Taster, sondern Tastschalter.

Dem würde ich widersprechen, denn ein Tastschalter sieht zwar nach außen immer gleich aus, hat aber den Schaltzustand in sich gespeichert und "sagt" daher der Lampe zu jedem Zeitpunkt, ob sie aktuell leuchten soll, oder nicht, und das ist hier ja eben nicht der Fall, sondern der Schaltzustand wird in der Lampe gespeichert, der Taster gibt nur den Impuls an die Lampe "ey du, wechsel mal" -> Taster und nicht Tastschalter Big Grin

Wir sind uns einig, dass sich die Speicherung des Schaltzustands im inneren, drehbaren Teil befindet. Ich gehe davon aus, dass eine Glübirne ihren Zustand nicht speichern kann. Und da wir nur Schalter und Glühbirne haben, sehe ich die Wippe des Schalter außen und den Teil des Schalters, der den Zustand speichert, innen. -> Tastschalter
Die Lösung ist vom Lösungsweg unabhängig.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste