Estela
11 Feedback
24
1
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
11 Feedback
Schließe mich dem Lob der Aufgabe an. Schöne Kindheitserinnerungen kommen hoch - und um ehrlich zu sein habe ich vor ein paar Tagen überlegt einen Spirographen zu Weihnachten zu verschenken, ahaha.... Ehrlich, ungelogen!
Jetzt ist es so weit. Geschenk erledigt. Super Aufgabe!
Ich finde die Aufgabe heute schon schwer, aber eine gute Gelegenheit sich mit dem Thema mal intensiver zu beschäftigen. Ob meine Lösung stimmt, bin ich mir nicht sicher und einen Beweis habe ich gerade schon gar nicht. 

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich bin auf die Lösung gespannt (und würde mich freuen, wenn das von einem Teilnehmer programmierte Tool veröffentlicht wird .... digital dann doch lieber, als einen echten Spiro zu kaufen und damit rumzuspielen).

msp
(12-11-2025, 07:02 PM)mr.x schrieb: Schließe mich dem Lob der Aufgabe an. Schöne Kindheitserinnerungen kommen hoch - und um ehrlich zu sein habe ich vor ein paar Tagen überlegt einen Spirographen zu Weihnachten zu verschenken, ahaha.... Ehrlich, ungelogen!

Schön, dass dir die Aufgabe gefällt Smile
Mich hat die Aufgabe auch inspiriert einen Spirographen zu besorgen Big Grin
(12-11-2025, 07:17 PM)Estela schrieb:
(12-11-2025, 07:02 PM)mr.x schrieb: Schließe mich dem Lob der Aufgabe an. Schöne Kindheitserinnerungen kommen hoch - und um ehrlich zu sein habe ich vor ein paar Tagen überlegt einen Spirographen zu Weihnachten zu verschenken, ahaha.... Ehrlich, ungelogen!

Schön, dass dir die Aufgabe gefällt Smile
Mich hat die Aufgabe auch inspiriert einen Spirographen zu besorgen Big Grin

Haha, sehr schön!
Da ich heute nicht viel Zeit hatte, war ich ganz froh, dass die heutige Aufgabe relativ leicht war. Das Einzige was ich vermisst habe war ein Zahnrad mit 42 Zähnen  Smile .
Wieder eine sehr schöne Aufgabe! Und ich habe sogar noch einen Spirographen bei meinem Sohn gefunden - mit N=46 und n=28 bzw. N=27 und n=24, falls sich jemand die entstehenden Figuren vorstellen möchte  Cool
(12-11-2025, 07:14 PM)msp schrieb: Ich finde die Aufgabe heute schon schwer, aber eine gute Gelegenheit sich mit dem Thema mal intensiver zu beschäftigen. Ob meine Lösung stimmt, bin ich mir nicht sicher und einen Beweis habe ich gerade schon gar nicht. 

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich bin auf die Lösung gespannt (und würde mich freuen, wenn das von einem Teilnehmer programmierte Tool veröffentlicht wird .... digital dann doch lieber, als einen echten Spiro zu kaufen und damit rumzuspielen).

msp

Ich habe ein kleines Scratch-Programm geschrieben, das ich gerne nächste Woche freischalte.
Eine schöne Aufgabe mit kleiner Falle, Dank an Estela  Heart für die Erläuterungen im Fragen-Forum.
(12-11-2025, 10:29 PM)WolfgangR schrieb: Eine schöne Aufgabe mit kleiner Falle, Dank an Estela  Heart für die Erläuterungen im Fragen-Forum.

Heart
Ich habe tatsächlich zunächst mit einem echten Spirographen gespielt und ein paar Geschenkpapiermuster ausprobiert. Der Spirograph ist ein Erbstück, das vermutlich sogar etwas älter ist als ich. Ich hatte ihn letztes Jahr sogar im Unterricht verwendet, da allerdings für die Paramentriesierung der Kurven, wenn ein Zahnrad an einem geraden Lineal entlangläuft.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste