Estela
9 Feedback
20
1
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9 Feedback
Sehr sehr hübsche Aufgabe! Hat Spaß gemacht!
Nach den zwei Kloppern in Folge, bei denen ich einmal gar keine Ahnung habe und einmal zwar eine Lösung, bei der ich mir aber fast sicher bin, dass sie nicht stimmt, war das mal richtig entspannend.
Das geht auch noch mit Glühwein im Kopf Wink
Und ja, es geht auch ohne Programm basteln und ohne irgendwelche durch Internetrecherche zu ermittelnden Tricks, ich finde auch den händischen Weg klar und logisch...
Schön, dass die Aufgabe und auch das Bild dazu bisher ganz gut ankommen! Smile
Eine sehr schöne Aufgabe, aber echt schwer, wenn man direkt (also ohne Ausschlußverfahren) das Ergebnis anstrebt. Es sind (zumindest bei mir) zu viele Fallunterscheidungen (der verflixte 10.Stock). Aber wenn man sich auf die "Metaebene" begibt, dann weiß man zumindest die richtige Antwort. Aber wenn ich "zwischen den Jahren" mehr Zeit habe, versuche ich es nochmal mich durch die vielen Fälle durchzukämpfen  Smile
Ich schließe mich pierrot in fast allen Punkten an. Ich finde es ebenfalls toll, dass das Niveau der Aufgaben wieder gestiegen ist. Dann freue ich mich auch, wenn ich sie nach langem grübeln rausbekomme. Auch die Qualität der Formulierung ist dieses Jahr top. Nicht nur, dass es keine echten verständnisprobleme gab, nein, es ist sogar das Lesen ein Genuss.
Nur war das gestern zu meiner Schulzeit in meinem Bundesland kein Schulstoff, trotz Wahrscheinlichkeitsrechnung im Leistungskurs. Aber ich konnte händisch erarbeiten, was ich mit google suchen will, und habe so was dazugelernt. Sozusagen für 's Leben, wer weiß, wann ich das nächste mal im Fahrstuhl stehe.
(12-09-2025, 07:26 PM)Wolke schrieb: Ich mag übrigens auch das heutige Bild sehr. Die frechen Elfen sind süß und ich liebe den Aufzug mit Couch und Girlande!!  Big Grin

Ja, die Bilder von Zyanya Santuario sind mir schon im letzten Jahr besonders positiv aufgefallen, und auch dies Jahr sind sie bisher ganz große Klasse

Gruß
J

I like to prove it prove it, I like to prove it prove it,
I like to prove it prove it, we like to ... PROVE IT!
Ich bin mir bei dieser Aufgabe recht sicher. Ich dachte auch erst, es sind zu viele Unterscheidungen, aber dann waren es am Ende doch viel weniger als befürchtet. Aber ich bin gespannt, was man googeln kann, wenn man etwas Neues dazu lernen möchte.
(12-10-2025, 09:26 AM)Kosakenzipfel schrieb: Ich schließe mich pierrot in fast allen Punkten an. Ich finde es ebenfalls toll, dass das Niveau der Aufgaben wieder gestiegen ist. Dann freue ich mich auch, wenn ich sie nach langem grübeln rausbekomme. Auch die Qualität der Formulierung ist dieses Jahr top. Nicht nur, dass es keine echten verständnisprobleme gab, nein, es ist sogar das Lesen ein Genuss.
Nur war das gestern zu meiner Schulzeit in meinem Bundesland kein Schulstoff, trotz Wahrscheinlichkeitsrechnung im Leistungskurs. Aber ich konnte händisch erarbeiten, was ich mit google suchen will, und habe so was dazugelernt. Sozusagen für 's Leben, wer weiß, wann ich das nächste mal im Fahrstuhl stehe.


Ja das mag sein, dass Kombinatorik (soviel darf man verraten) eher ein Randthema war/ teilweise noch ist. Schade eigentlich.
Im Lehrplan Baden Württemberg/ Schulbüchern ist dies nun wieder stark aufgewertet. 

Vor wenigen Wochen habe ich mit meinem Leistungsfach ausführlich Poker-Wahrscheinlichkeiten bestimmt. :-)
Sehr interessant, dass der Schwierigkeitsgrad dieser Aufgabe hier so unterschiedlich bewertet wird. Ich finde die Aufgabe war gut machbar - auch ohne Computer.
Dafür stehe ich aktuell irgendwie bei Aufgabe 8 auf dem Schlauch…
(12-09-2025, 09:29 PM)pierrot schrieb: Doch doch, das ist absoluter Schulstoff heute und der händische Weg ist eigentlich auch recht übersichtlich. Hat wieder sehr viel Spaß gemacht. VIELEN DANK!
Tolle Bilder, hübsche Texte, dieses Jahr noch keine Unklarheiten in den Aufgaben.

MEGA Lob an das Kalenderteam.

Ich findes es auch klasse, dass die Aufgaben insgesamt wieder kniffliger sind, fast auf Niveau der 10er Jahre!
Wahrscheinlich will man statt künstlicher Intelligenz, echte Intelligenz testen :-)

Ich bin gespannt, ob es eine neue Mütze 2025 gibt: ich vermute bzw. hoffe ja sehr, dass uns Filip Blaskovic eine neue Lebkuchenschluckeraufgabe präsentiert - ganz in alter Woeginger-Tradition, statt Atto, Bilbo und Chico... nun der Lebkuchenfresser... 

Warten wir es ab.

Diese Aufgabe fand ich nach der Geschenkpapier Aufgabe auch wieder sehr schön. Hat Spaß gemacht und ich hab durch meine Recherche sogar eine neue Formel für Mengen kennengelernt Big Grin Aber: Schulstoff war das ganz definitiv nicht.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste