tfry
Wunschliste 2025
4
695
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wunschliste 2025
Der Kalender 2024 nähert sich schon wieder dem Ende Cry , hier ein paar - vermutlich größtenteils ohnehin bekannte - Ideen für das nächste Jahr. Nichts von dem ist wirklich wichtig, aber falls der Weihnachtsmann nächstes Jahr Zeit hat...
  • Zu der abgegebenen numerischen Lösung auch den jeweiligen Lösungstext anzeigen, also z.B. bei Aufgabe 13: "5: 8 Rubine". Gerade bei Aufgaben mit ganzzahligen Lösungen ließe sich so die eine oder andere unglückliche Verwechslung verhindern.
  • Obiges *könnte* auch auf der Übersichtsseite ("Mein Account->Einzelspiel") angezeigt werden, hier ist es aber weniger wichtig.
  • Auf der Übersichtsseite anzeigen, ob die Lösung richtig war (bei bereits aufgelösten Aufgaben).
  • Auf der Übersichtsseite anzeigen, wie viele Punkte man bekommen hat, bzw. aufgrund der Abgabezeit bekommen könnte, falls die Lösung richtig ist.
  • Links von den einzelnen Aufgabenseiten direkt zum zugehörigen Forum.
Bei vielen der Vorschläge von tfry schließe ich mich an. Zur Anzeige der erreichten Punkte kann man vermutlich diskutieren, ob das eher motivierend oder demotivierend ist.
Was ich noch sinnvoll fände ist bei noch offenen Aufgaben eine Angabe (in der Aufgabe selbst oder in der Übersichtsseite), bis wann eine Lösung noch abgegeben werden kann. Dann kann man sich, wenn man (so wie ich in diesem Jahr) etwas in Verzug ist, gezielt auf die Aufgaben konzentrieren, von denen man denkt, dass man sie man noch rechtzeitig lösen kann.
Ich finde auch die Vorschläge von tfry und ThL gut. Aber ich gehöre nicht der Zielgruppe an, wenn von dort andere Wünsche kommen, so ist das wichtiger.
Die neuen Abgabezeiten finde ich super. Erstens hatte ich ausgeschlafen noch Eingebungen, für die ich dieses Jahr dann volle Punktzahl bekomme. Und die Lösungsdiskussion parallel ist auch motivierend (vor allem wenn auch richtige dabei sind). Ich persönlich hab nach Weihnachten eher wenig nachbereitet, ausser es hat mich ein Thema eingefangen. Letztes Jahr habe ich nicht die unsicheren Aufgaben nochmal angeschaut, sondern bin in hyperbolische Räumen verschwunden, und erst Ostern wieder aufgetaucht. 
Was ich mir für die Übersichtsseite auf jeden Fall wünsche, ist ein (fettgedruckter roter) Hinweis, wenn es wie dieses Jahr bei der Aufgabe vom 20.12. Veränderungen an der Aufgabe bzw.den Lösungsmöglichkeiten gab. Insbesondere, nachdem dieser Fehler bei den ersten Nachfragen deutlich verneint wurde. So habe ich erst heute in der Lösungsdiskussionvon den Änderungen erfahren, weil ich diese Aufgabe nach dem 20. nicht mehr angesehen hatte.
Grüße
DFUx
(12-31-2024, 08:56 PM)DFUx schrieb: Was ich mir für die Übersichtsseite auf jeden Fall wünsche, ist ein (fettgedruckter roter) Hinweis, wenn es wie dieses Jahr bei der Aufgabe vom 20.12. Veränderungen an der Aufgabe bzw.den Lösungsmöglichkeiten gab. Insbesondere, nachdem dieser Fehler bei den ersten Nachfragen deutlich verneint wurde. So habe ich erst heute in der Lösungsdiskussionvon den Änderungen erfahren, weil ich diese Aufgabe nach dem 20. nicht mehr angesehen hatte.

Ein guter Platz für einen solchen Hinweis ist zusätzlich zur Übersichtsseite auch die Aufgabe des nächsten Tages. So ist das in der Vergangenheit, wenn so ein Fall eintrat, auch gehandhabt worden.

Hier zeigt sich ein Nachteil der befristeten Stellen an der Uni: Mit dem Weggang der Leute, die die Erfahrung gesammelt haben, geht immer auch viel Wissen verloren. Vielleicht könnte es hilfreich sein, für die Moderatoren eine Art "Handbuch" mit Erfahrungen anzulegen, was in einem solchen Fall sinnvollerweise getan werden sollte. Dann muss nicht jede Admin-Generation das wieder aus eigener Erfahrung lernen. Im Idealfall wird das nicht gebraucht, weil die Situation nicht mehr eintritt. Aber bei den vielen Aufgaben, die im Laufe der Jahre anfallen, ist es wohl fast unvermeidbar, dass irgendwo mal ein Fehler durchrutscht.

In der Vergangenheit waren auch oft die Aufgabensteller am Tag ihrer Aufgabe im Forum anwesend. Das kann in solchen Fällen auch hilfreich sein. Aber ich kann mir vorstellen, dass es oft nicht leicht ist, die Leute nicht nur dazu zu bringen, überhaupt eine Aufgabe zu stellen, sondern dann auch noch einen Abend für das Forum zu opfern.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste