- 0
- Bewertung:
-
1
Hab es mit Papier und Stift und Vorstellungskraft versucht und eine Lösung gefunden, die mir schlüssig erscheint. Bin aber weit weg von einem Beweis und hoffe jetzt einfach…
- 0
- Bewertung:
-
5
Vielen Dank Mathew Maat, sehr schön ausgedachte Aufgabe zudem mit tollem Bild. Hatte Spaß 3D/4D einzutauchen.
Ich hatte schon auf Aufgaben von ihm gewartet, letztes Jahr steuerte er gleich drei prima Aufgaben bei: Bermuda Dreieck, Weg nach Bethlehem und das Schafhotel. Die neue Generation nach Hurkens/Woeginger und Co…
- 0
- Bewertung:
-
3
- 1
- Bewertung:
-
0
Das war eine richtig schöne Aufgabe, die aber erst heute nachmittag mit frischer Kraft lösbar war. Vielen Dank für das hilfreiche Bild des Tesserakts.
- 2
- Bewertung:
-
3
So ging mir auch. Gestern Nacht dachte ich noch, ich habe ein Design, bloß evtl noch nicht das optimale. Heute früh dann wach nochmal draufgeschaut und viele Fehler gesehen. Kurz nach drei heute war dann aber was schlüssiges auf dem Blatt. Danke für die längere Abgabezeit.
Eine super Aufgabe, heute umso mehr. Und an die drei letztes Jahr erinnere ich mich auch sehr positiv, weil man da so schön im Knobeln versinken konnte. Ob ich sie richtig hatte, weiß ich nicht mehr, spielt für mich kaum eine Rolle.
- 2
- Bewertung:
-
3
(12-13-2024, 03:17 PM)st1974 schrieb: O-ho! Das ist dieses Jahr die erste Aufgabe, bei der ich keine andere spontane Lösungsidee habe, als es durch Programmieren anzugehen.
Wie man das programmiert, wüsste ich dann gerne. Ich hätte wohl länger überlegen müssen, wie man das codet, wie es auf Papier zu lösen. Und auf Papier habe ich 23h gebraucht.
- 0
- Bewertung:
-
2
Zuerst hab ich 42 Minuten lang geknobelt und war völlig ratlos. Dies lag daran, dass ich ein Wort überlesen hatte. Aber zum Glück hat pia_moo7 (danke ) im Forum die richtige Frage gestellt, die dann auch mir half die Lösung zu finden.
- 0
- Bewertung:
-
1
Zitat: "Da der Tesserakt 4-dimensional ist, handelt es sich bei der Abbildung 1 rechts nur um eine Projektion. Dementsprechend können Quadrate oder auch Würfel verzerrt in der Abbildung erscheinen."
Die Bemerkung finde ich wirklich lustig ), denn was ist das denn auf der linken Hälfte?
- 42
- Bewertung:
-
26
(12-14-2024, 09:57 PM)DerAlteHeinz schrieb: Zitat: "Da der Tesserakt 4-dimensional ist, handelt es sich bei der Abbildung 1 rechts nur um eine Projektion. Dementsprechend können Quadrate oder auch Würfel verzerrt in der Abbildung erscheinen."
Die Bemerkung finde ich wirklich lustig ), denn was ist das denn auf der linken Hälfte?
Ja ist schon richtig die Bemerkung zu der rechten Hälfte ist auch nur da, weil diese Projektion für die meisten eher unbekannt sein wird.
- 1
- Bewertung:
-
4
(12-14-2024, 03:26 PM)Kosakenzipfel schrieb: (12-13-2024, 03:17 PM)st1974 schrieb: O-ho! Das ist dieses Jahr die erste Aufgabe, bei der ich keine andere spontane Lösungsidee habe, als es durch Programmieren anzugehen.
Wie man das programmiert, wüsste ich dann gerne. Ich hätte wohl länger überlegen müssen, wie man das codet, wie es auf Papier zu lösen. Und auf Papier habe ich 23h gebraucht.
So lange habe ich zum Glück nicht gebraucht. Als ich dann die generierte Lösung sah, ist bei mir auch der Groschen gefallen, wie man das mit Stift und Papier hätte finden können. Den Pyton-Code veröffentliche ich hier gern nächste Woche im Lösungsthread.
|