lukas
12 Feedback
26
1265
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12 Feedback
Nachdem die Lösungsauswahl maximal 19 Schritte vorsieht, kann man nach maximal 20 Additionen wissen, ob man Antwort 10 ankreuzen muss oder eine andere. Und wenn man den vorhandenen Baum verwendet, sind es noch einmal weniger. Programmieren ist definitiv unnötig.
Grüße
DFUx
Tolle Aufgabe, hat mir Spaß gemacht.
Ach, ich würde gerne schreiben warum, aber das wird in der Lösungsdiskussion wahrscheinlich ein anderer übernehmen.
Danke, lieber Lukas!
(12-12-2024, 06:42 PM)opi schrieb: Tolle Aufgabe, hat mir Spaß gemacht.
Ach, ich würde gerne schreiben warum, aber das wird in der Lösungsdiskussion wahrscheinlich ein anderer übernehmen.
Danke, lieber Lukas!

Super! Schön, dass du so viel Spaß hattest.  Big Grin Danke für das Feedback  Heart
(12-12-2024, 05:30 PM)DFUx schrieb: Nachdem die Lösungsauswahl maximal 19 Schritte vorsieht, kann man nach maximal 20 Additionen wissen, ob man Antwort 10 ankreuzen muss oder eine andere. Und wenn man den vorhandenen Baum verwendet, sind es noch einmal weniger. Programmieren ist definitiv unnötig.

Wobei 20 Additionen eine Menge sein können, solange man nicht weiß, welche man vornehmen will.

Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden (tatsächlich ohne Programmieren), vermute aber, dass in dieser Aufgabe tatsächlich noch mehr Interessantes steckt, als ich auf dem Weg gefunden habe. Ich bin mal auf die Lösungsdiskussion gespannt.
Wenn man das kleine „AHA, so geht‘s!“ - Erlebnis hatte, ist man sicher, welche Wege man überprüft. Dann braucht man sicher nicht mehr als 20 Additionen, und ist sich auch ganz sicher, ob die Wege beide im Baum stehen oder eben nicht. Egal, ob sie das tun oder nicht.

Wirklich eine nette Idee.
Grüße
DFUx
Die Kunst der systematischen Abzählung. Sehr schöne Aufgabe, obwohl ich am Anfang leichte Abstoßungseffekte hatte ?
Sehr sehr schöne Aufgabe!
Bevor ich die gewollte Lösung gefunden habe, habe ich einen Alternativweg gefunden, mit dem ich eigentlich auch recht zufrieden bin. Deutlich mehr, dafür einfachere Rechnungen, fand ich eigentlich recht hübsch.

Das Zählen der Links- und Rechtsdrehungen fand ich etwas holprig, vor allem, da ja eigentlich nicht die Knoten benannt sind, sondern die aufgespannten Flächen. Ich verstehe durchaus, warum das so ist, aber es macht das Zählen deutlich weniger intuitiv verständlich.
Uff. Ich habs jetzt, aber so unelegant, dass ich von mir selber frustriert bin. Hab aber auch gerade den Kopf nicht frei. Das geht GARANTIERT besser als das, was ich gemacht hab - aber ich bin wenigstens einigermaßen sicher, dass meine Lösung stimmt.
Sehr nettes Zahlenspiel, wenn man den Dreh hat, macht es Spaß auf direktem Weg Schritt für Schritt zu den Kabelanschlüssen zu laufen!

Merci Lukas!
Heute war meine Freude, eher durchschnittlich. Ich bin kein Freund von Aufgaben, bei denen man zuerst 3 Seiten Text lesen muss, um dann hoffentlich endlich zu verstehen, was gemeint ist. Nachdem mir das klar war und ich zum Glück noch einen alten Wandkalender entbehren konnte (Din A1) auf dessen Rückseite ich genügend Platz hatte das Muster zu erkennen, habe ich die Lösung gefunden. Aber schön ist anders.
Ich will aber nicht rumjammern, bisher waren die Aufgaben eher nicht textlastig (danke auch dafür), und einmal pro Kalender kann ich mir das zumuten.  Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
12 Gast/Gäste