lukas
12 Fragen / Questions
21
1737
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12 Fragen / Questions
In diesem Forum könnt ihr Fragen zur Aufgabe 12 stellen.

Links:

In this forum, you can ask questions concerning the task of Challenge 12.

Links:

Bei Antwortmöglichkeit 7 fehlt in der deutschen Version eine Zahl.
Hallo!

1) In der deutschen Version fehlt bei Antwort "7." die Anzahl der Linksdrehungen.

2) Was genau ist gesucht? Ich verstehe es so, dass sie von der Hauptwurzel zu einem der Kabelenden gehen. Und dann beginnen sie erneut von der Hauptwurzel und gehen einen anderen Weg zum zweiten Kabelende. Und die Abbiegungen dieser beiden Wege müssen addiert werden. Ist das so korrekt?
(12-12-2024, 03:26 PM)tfry schrieb: Bei Antwortmöglichkeit 7 fehlt in der deutschen Version eine Zahl.

(12-12-2024, 03:28 PM)Schlaubinski schrieb: Hallo!

1) In der deutschen Version fehlt bei Antwort "7." die Anzahl der Linksdrehungen.

2) Was genau ist gesucht? Ich verstehe es so, dass sie von der Hauptwurzel zu einem der Kabelenden gehen. Und dann beginnen sie erneut von der Hauptwurzel und gehen einen anderen Weg zum zweiten Kabelende. Und die Abbiegungen dieser beiden Wege müssen addiert werden. Ist das so korrekt?

Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe die fehlende Zahl hinzugefügt.
Ich habe glaube ich dieselbe Frage wie Schlaubinski:

Im Text steht, dass Paula und Quentin von der Hauptwurzel starten. Wenn sie dann aber das erste Kabel gefunden haben, gehen sie dann vom ersten Kabel auf schnellstem Wege zum zweiten Kabel?
(12-12-2024, 03:53 PM)violetta1 schrieb: Ich habe glaube ich dieselbe Frage wie Schlaubinski:

Im Text steht, dass Paula und Quentin von der Hauptwurzel starten. Wenn sie dann aber das erste Kabel gefunden haben, gehen sie dann vom ersten Kabel auf schnellstem Wege zum zweiten Kabel?

Nein, sie starten wieder neu bei der Hauptwurzel.
Sorry, das ist immer noch unklar. Zum Kabel von Quentin braucht man doch eine andere Anzahl an Rechts- und Linksdrehungen als zum Kabel von Paula. Wie soll man bei den gegebenen Antwortmöglichkeiten in nur je einer Zahl für Rechts- und Linksabbiegungen die Wegbeschreibung für zwei verschiedene Elfen unterbringen?
(12-12-2024, 04:11 PM)Athene302 schrieb: Sorry, das ist immer noch unklar. Zum Kabel von Quentin braucht man doch eine andere Anzahl an Rechts- und Linksdrehungen als zum Kabel von Paula. Wie soll man bei den gegebenen Antwortmöglichkeiten in nur je einer Zahl für Rechts- und Linksabbiegungen die Wegbeschreibung für zwei verschiedene Elfen unterbringen?

Du bestimmst jeweils die Anzahl der Links- und Rechtsabbiegungen für beide Kabel und summierst die dann.
Zum Beispiel: Wenn man für ein Kabel 4 Linksabbiegungen und 2 Rechtsabbiegungen braucht und für das andere 3 Linksabbiegungen und 9 Rechtsabbiegungen, dann wäre die Gesamtanzahl an Linksabbiegungen 7 und an Rechtsabbiegungen 11.
Wenn die Elfen an einem Teilungspunkt beispielsweise zur linken Wurzel abbiegen, handelt es sich dann um eine Links- oder Rechtsdrehung?

(Gemäß dem Beispiel zu 3/5 wäre es eine Linksdrehung, aber wenn man sich vorstellt, wie die Elfen entlang der Kabel laufen, müsste es doch eine Rechtsdrehung sein.)
(12-12-2024, 04:23 PM)basilo schrieb: Wenn die Elfen an einem Teilungspunkt beispielsweise zur linken Wurzel abbiegen, handelt es sich dann um eine Links- oder Rechtsdrehung?

(Gemäß dem Beispiel zu 3/5 wäre es eine Linksdrehung, aber wenn man sich vorstellt, wie die Elfen entlang der Kabel laufen, müsste es doch eine Rechtsdrehung sein.)

Ja, das Beispiel ist richtig. Vorstellen soll man sich das wie in der Illustration, dass man quasi vor einer riesigen Wand steht und quasi nur seine Augen bewegt. In dieser Perspektive stimmt links und rechts mit der Definition in der Aufgabe überein. 

Fun Fact: Ich habe zuerst überlegt es so zu machen, wie du dir das vorstellst, wollte den Baum aber so herum zeichnen, wie er jetzt. Und dann wären rechts und links halt bezüglich der Beobachterperspektive genau falsch herum. Vermutlich hätte das dann doch für einige Verwirrung gesorgt.  Shy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
7 Gast/Gäste