margarita
11 Fragen / Questions
41
2536
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
11 Fragen / Questions
(12-11-2024, 05:38 PM)pierrot schrieb:
(12-11-2024, 05:30 PM)margarita schrieb:
(12-11-2024, 04:53 PM)pierrot schrieb: Zu Klärung:

Legeregel 3): was ist hier mit "verschiedene" Grundbausteine gemeint?
Interpretiere ich das richtig, dass man also z.B. 2 schwarze 2-Ziegel aneinanderlegen darf, da es sich ja um zwei Mal das gleiche Teil  (die gleiche Form) handelt?

Oder soll das für zwei beliebige Teile gelten (auch wenn sie die gleiche Form haben)? Dann hätte man aber das Wort "verschiedene" meine ich weglassen können!

Ne, du durfst sie nicht aneinander liegen. Also du kannst 2-Ziegel mit weißen Rand an einen 2-Ziegel mit schwarzem Rand legen usw.

Dann finde ich das Wort "verschiedene" sehr irreführend. Kann man das nicht weglassen bzw im Text löschen? Wenn ich dich richtig verstehe Margarita, wäre doch Regel 3 besser so formuliert:
...dass zwei Grundbausteine mit gleicher Rahmenfarbe sich nicht berühren, sondern höchstens über Eck aneinander grenzen.  (also ohne "verschiedene")

Oder?
Ja, wenn ich es mir das so durchlese, verstehe ich auch nicht warum wir das nicht einfach so geschrieben haben Big Grin  Die Idee bei verschieden war dass sich natürlich die Steine selber Farbe bei einem Grundbaustein (quasi intern) berühren
(12-11-2024, 05:31 PM)margarita schrieb:
(12-11-2024, 03:55 PM)ukleinek schrieb: Dürfen sich zwei weiße 3-Kacheln berühren? (Also sind zwei Bausteine des gleichen Typs "verschiedene Grundbausteine" für die dritte Regel der Herausforderung?)

Zwei 3-Kachel mit selber Randfarbe dürfen sich nicht berühren!
Diese Antwort verstehe ich nicht. In der Aufgabe steht, dass sich verschiedene Grundbausteine mit gleicher Rahmenfarbe nicht berühren dürfen. Aber zwei weiße Kacheln sind doch gleiche Grundbausteine. Warum dürfen die sich auch nicht berühren?
(12-11-2024, 05:42 PM)Saguaro schrieb:
(12-11-2024, 05:31 PM)margarita schrieb:
(12-11-2024, 03:55 PM)ukleinek schrieb: Dürfen sich zwei weiße 3-Kacheln berühren? (Also sind zwei Bausteine des gleichen Typs "verschiedene Grundbausteine" für die dritte Regel der Herausforderung?)

Zwei 3-Kachel mit selber Randfarbe dürfen sich nicht berühren!
Diese Antwort verstehe ich nicht. In der Aufgabe steht, dass sich verschiedene Grundbausteine mit gleicher Rahmenfarbe nicht berühren dürfen. Aber zwei weiße Kacheln sind doch gleiche Grundbausteine. Warum dürfen die sich auch nicht berühren?

Verschieden bezieht sich mehr darauf dass es zwei Steinkonstellationen sind. Der Ausdruck ist vlt. irreführend
Grundregel: Rahmensteine selber Farbe berühren sich nicht
Ich habe im Text leider nicht entdeckt (obwohl es vielleicht irgendwo steht), ob jeder der drei Spieler ein eigenes 18 X 18 Brett hat, das er nach seinen Regeln (und natürlich den allgemeinen Regeln) belegt, oder ob die drei Spieler nur ein 18 X 18 Brett zur Verfügung haben und dieses gemeinsam, jeder nach seinen Regeln belegt. Huh
(12-11-2024, 06:35 PM)MatheJuergen schrieb: Ich habe im Text leider nicht entdeckt (obwohl es vielleicht irgendwo steht), ob jeder der drei Spieler ein eigenes 18 X 18 Brett hat, das er nach seinen Regeln (und natürlich den allgemeinen Regeln) belegt, oder ob die drei Spieler nur ein 18 X 18 Brett zur Verfügung haben und dieses gemeinsam, jeder nach seinen Regeln belegt. Huh

Alle drei haben ein 18 mal 18 Brett
(12-11-2024, 06:43 PM)margarita schrieb:
(12-11-2024, 06:35 PM)MatheJuergen schrieb: Ich habe im Text leider nicht entdeckt (obwohl es vielleicht irgendwo steht), ob jeder der drei Spieler ein eigenes 18 X 18 Brett hat, das er nach seinen Regeln (und natürlich den allgemeinen Regeln) belegt, oder ob die drei Spieler nur ein 18 X 18 Brett zur Verfügung haben und dieses gemeinsam, jeder nach seinen Regeln belegt. Huh

Du meintest sicher: Jeder der Drei hat ein eigenes 18×18 Brett  Cool
Dürfen Kacheln oder Ziegel auch überstehen? Es steht ja nur, das ganze 18x18- Brett muss bedeckt sein?
(12-11-2024, 08:58 PM)Skeeve schrieb:
(12-11-2024, 06:43 PM)margarita schrieb:

Du meintest sicher: Jeder der Drei hat ein eigenes 18×18 Brett  Cool

Ja, das meinte margarita  Big Grin
(12-12-2024, 01:42 PM)Lemfan schrieb: Dürfen Kacheln oder Ziegel auch überstehen? Es steht ja nur, das ganze 18x18- Brett muss bedeckt sein?

Nein, das Go-Brett muss vollständig und ohne Überstände abgedeckt werden.  Smile
Müsste es nicht schon die Lösungsrubrik für Aufgabe 11 geben?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
5 Gast/Gäste