(12-14-2024, 05:28 PM)marbitt schrieb:(12-14-2024, 10:50 AM)lukas schrieb:(12-14-2024, 02:35 AM)marbitt schrieb: Die Regel " •\[Bullet] und dies für jedes Quadrat..." ist m.E. im Konflikt mit dem dargestellten Würfel. Wenn für ein gültiges Design eines Würfels gilt, dass alle Rubine in jedem Quadrat über Kanten verbunden sind, dann ist der dargestellte Würfel nicht gültig, weil im Quadrat mit den drei Nichtrubinen der Rubin B mit keinem anderen Rubin über Kanten verbunden ist. Wo liegt mein Interpretationsfehler?
Dass es bei dem Würfel ein Quadrat gibt, in dem nur ein Rubin ist, ist kein Konflikt zu der Regel. Der Rubin B ist nämlich mit allen anderen Rubinen über Kanten verbunden. Denn wäre er es nicht, so könntest du mir ja einen anderen Rubin in dem Quadrat nennen, zu dem B nicht verbunden ist.
So muss man diese Regel verstehen.
Alle sind verbunden bedeutet das gleiche wie zu je zwei Rubinen gibt es eine Verbindung über Kanten.
Gibt es einen Würfel, für den zwar alle Rubine und alle Nicht-Rubine je miteinander verbunden sind, aber die dritte Regel "und dies für jedes Quadrat..." nicht gilt? Mit anderen Worten: Könnte man sie nicht weglassen, da sie die anderen nicht einschränkt, sondern nur erläutert?
Warum sollte es so einen Würfel nicht geben können?