lukas
10 Feedback
36
2204
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10 Feedback
Nach einem anfänglichen Denkfehler, der mich auf eine falsche Fährte geführt hat, hat es beim nochmal Durchdenken jetzt bei mir auch klick gemacht. Ich schließe mich der allgemeinen Meinung hier an, die Aufgabe ist auch für mich die bislang beste in diesem Jahr. Genau für solche Aufgaben liebe ich den Kalender. Smile

Da die Aufgabe aus den Niederlanden kommt: Dort habe ich mal an einem türkischen Pizzastand den Slogan "100% rund" gesehen und mich anfangs gefragt, warum die damit Werbung machen, bis ich gelernt habe, dass "rund" das niederländische Wort für "Rind" ist (eines von vielen "falschen Freunden" in diesen beiden Sprachen). Aber bei den Plätzchen in perfekter Kreisform würde dieser Slogan auch im Deutschen Sinn machen. Wink
Oh oh oh oh oh.

Das hat mich einige Stunden gekostet, um dann den angekündigten Aha-Effekt zu ernten. Diese genialen Ideen liebe ich tatsächlich. Viel Dank ans Team und speziell nach Holland.

Bin gespannt, ob es noch eine Lösungsalternative gibt.

Bis dahin.
Hup Holland Hup
Danke nach Twente für die schöne Aufgabe
Sehr gelungene Aufgabe. Sie zeigt, dass auch einfache Aufgaben einen gewissen Witz haben können.
Das war im Gegensatz zu der Aufgabe gestern deutlich schöner, obwohl es am Ende doch auch sehr schnell ging. Der Unterschied ist einfach, dass man gestern nicht nachdenken musste (wenn nicht doch noch irgendein Haken da war) und heute alles irgendwann zusammengefallen ist und die schlichte Einfachheit vor einem lag :-)
Vielen lieben Dank für all das positive Feedback. Heart  Wir werden es auf jeden Fall auch in die Niederlande weiterleiten.
In der Tat mal eine schöne Geometrie-Aufgabe (liegt vermutlich daran, dass sich ihre Geometrietät in Grenzen hält). Zudem ist immer schön zu sehen wenn die Rechnung am Ende so schön aufgehen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
5 Gast/Gäste