lukas
13 Fragen / Questions
24
1682
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
13 Fragen / Questions
zu Regel 4: verstehe ich korrekt, dass die Rubine im selben Quadrat über Kanten innterhalb dieses Quadrats verbunden sein müssen (und eine nur mittelbare Verbindung über Rubine aus anderen Quadraten/Würfeln des Tesserakts nicht ausreicht)?
(12-13-2024, 05:10 PM)pia_moo7 schrieb: zu Regel 4: verstehe ich korrekt, dass die Rubine im selben Quadrat über Kanten innterhalb dieses Quadrats verbunden sein müssen (und eine nur mittelbare Verbindung über Rubine aus anderen Quadraten/Würfeln des Tesserakts nicht ausreicht)?

Ja, das ist richtig  Smile
SadKollegen, bitte überprüft die Aufgabe um was die extra-Anforderung angeht: "Die Weisen denken lange nach und finden ein Design, das nicht nur die Anforderungen erfüllt, sondern auch die meisten Rubine aller Designs hat, die die Anforderungen erfüllen." Ist sicherlich "die meisten" und soll nicht "die wenigsten" sein ? (die Meisten wären dann 16 dann wäre die Aufgabe mit Abstand trivial).

Prüfen, ggf. korrigieren und/oder bestätigen.

danke,
marius
(12-13-2024, 06:44 PM)mhergh schrieb: SadKollegen, bitte überprüft die Aufgabe um was die extra-Anforderung angeht: "Die Weisen denken lange nach und finden ein Design, das nicht nur die Anforderungen erfüllt, sondern auch die meisten Rubine aller Designs hat, die die Anforderungen erfüllen." Ist sicherlich "die meisten" und soll nicht "die wenigsten" sein ? (die Meisten wären dann 16 dann wäre die Aufgabe mit Abstand trivial).

Prüfen, ggf. korrigieren und/oder bestätigen.

danke,
marius

Bitte lies dir alle Regeln noch einmal sorgfältig durch, insbesondere Regel 5. Die Aufgabe ist mitnichten trivial
Was ist ein Design? Sind Designs drehbar. Wenn das jetzt 2-d wäre:
Wäre das:
*-.
| |
.-.
ein anderes Design zu dem hier:
.-*
| |
.-.

Oder wären die beiden gleich?
Die Regel " \[Bullet] und dies für jedes Quadrat..." ist m.E. im Konflikt mit dem dargestellten Würfel. Wenn für ein gültiges Design eines Würfels gilt, dass alle Rubine in jedem Quadrat über Kanten verbunden sind, dann ist der dargestellte Würfel nicht gültig, weil im Quadrat mit den drei Nichtrubinen der Rubin B mit keinem anderen Rubin über Kanten verbunden ist. Wo liegt mein Interpretationsfehler?
(12-14-2024, 02:35 AM)marbitt schrieb: Die Regel " \[Bullet] und dies für jedes Quadrat..." ist m.E. im Konflikt mit dem dargestellten Würfel. Wenn für ein gültiges Design eines Würfels gilt, dass alle Rubine in jedem Quadrat über Kanten verbunden sind, dann ist der dargestellte Würfel nicht gültig, weil im Quadrat mit den drei Nichtrubinen der Rubin B mit keinem anderen Rubin über Kanten verbunden ist. Wo liegt mein Interpretationsfehler?

Dass es bei dem Würfel ein Quadrat gibt, in dem nur ein Rubin ist, ist kein Konflikt zu der Regel. Der Rubin B ist nämlich mit allen anderen Rubinen über Kanten verbunden. Denn wäre er es nicht, so könntest du mir ja einen anderen Rubin in dem Quadrat nennen, zu dem B nicht verbunden ist. 
So muss man diese Regel verstehen. 

Alle sind verbunden bedeutet das gleiche wie zu je zwei Rubinen gibt es eine Verbindung über Kanten.
(12-13-2024, 07:45 PM)mathegenie schrieb: Was ist ein Design? Sind Designs drehbar. Wenn das jetzt 2-d wäre:
Wäre das:
*-.
| |
.-.
ein anderes Design zu dem hier:
.-*
| |
.-.

Oder wären die beiden gleich?

Ich würde sagen die sind gleich, da man sie ja in der „realen“ Welt nicht auseinanderhalten könnte. Ich denke aber auch, dass das nicht so wichtig ist für die Beantwortung der Frage der Aufgabe.
Can one say, that in case, when one has for square three rubies and one non-ruby, then non-ruby is considered to be not connected (or, formulated another way, there should be either no non-rubies, or two, or four non-rubies for the square), in order for it to be considered a valid square?
(12-14-2024, 01:58 PM)hedgehog schrieb: Can one say, that in case, when one has for square three rubies and one non-ruby, then non-ruby is considered to be not connected (or, formulated another way, there should be either no non-rubies, or two, or four non-rubies for the square), in order for it to be considered a valid square?

Yes, a single non-ruby is considered as connected.  Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
6 Gast/Gäste