(12-09-2024, 01:07 PM)elfulus2 schrieb: In der Aufgabe wird ja die Handhabung des Betrages recht prominent beschrieben.
Reicht es trotzdem, nur den Betrag des Geschwindigkeitsvektors auch als solchen zu behandeln?
Oder sollen auch die Komponenten des Geschwindigkeitsvektors, also seine Richtung, immer nur mit ihrem Betrag verwendet werden (die Richtung der rennenden Rentiere könnte so zu keinem Zeitpunkt negativ werden und würde dann bei den gegebenen Anfangswerten immer gleich bleiben).
Letztere Annahme würde zu einem anderen Ergebnis führen.
Ja zu deiner ersten Vermutung, die Erläuterung zur Handhabung des Betrags ist auch nur als Hilfsmittel gesehen für alle diejenigen, die sich noch nie damit auseinandersetzen mussten oder auseinandergesetzt haben.
(12-08-2024, 03:57 PM)Georg J. aus D. schrieb: Wie ist "Gesucht sind alle Angstwerte [size=1]a ...[/size]" gemeint?
Nehmen wir an, die Menge A ist genau diese Menge und die richtige Antwort aus den 10 Lösungsmöglichkeiten wäre das Intervall I.
Soll jetzt A Teilmenge von I sein oder I Teilmenge von A?
Es ist die größte Menge A gesucht. Z.b. wenn die Lösung I1, I2, I3 ist dann ist die Lösung die Menge I1+I2+I3. Hoffe das hilft
(12-09-2024, 10:19 AM)lukas schrieb:
(12-09-2024, 07:31 AM)blumi schrieb: 4) Beispiel: Antwortmöglichkeit 3 würde demnach bedeuten, dass für alle positive a < 0,3 die Geschwindigkeit konvergieren würde und es gibt mdst. ein 0,3 < a <= 0,4, für das sie nicht konvergieren würde (ansonsten wäre ja Antwort 4 richtig)
zu 4) deine Beispiel ist eine gültige Schlussfolgerung.
lukas schreibt, dass im Beispiel von blumi die Antwortmöglichkeit 3 richtig wäre.
I sei das offene Intervall der richtigen Lösung, in diesem Beispiel wäre also I das offene Intervall von 0 bis 0,3.
A sei die Menge aller Angstwerte a, so dass die Geschwindigkeit konvergiert.
Wenn es mindestens ein a', mit 0,3 < a' < 0,4 gibt, für das die Geschwindigkeit nicht konvergieren würde und auch ein a'', mit 0,3 < a'' < 0,4 gibt, für das die Geschwindigkeit konvergieren würde, dann wäre I echte Teilmenge von A, da a'' Element von A \ I.
Normalerweise erfüllt beim Mathekalender die Lösungsmenge die Bedingungen der einen richtigen Antwortmöglichkeit. Dann müsste allerdings A Teilmenge von I sein und in diesem Beispiel Antwortmöglichkeit 3 falsch, da a'' kein Element von I ist.
Aus diesem Grund wiederhole ich meine Frage: Soll A Teilmenge von I sein oder I Teilmenge von A?
(12-08-2024, 03:57 PM)Georg J. aus D. schrieb: Wie ist "Gesucht sind alle Angstwerte [size=1]a ...[/size]" gemeint?
Nehmen wir an, die Menge A ist genau diese Menge und die richtige Antwort aus den 10 Lösungsmöglichkeiten wäre das Intervall I.
Soll jetzt A Teilmenge von I sein oder I Teilmenge von A?
Es ist die größte Menge A gesucht. Z.b. wenn die Lösung I1, I2, I3 ist dann ist die Lösung die Menge I1+I2+I3. Hoffe das hilft
(12-09-2024, 10:19 AM)lukas schrieb:
(12-09-2024, 07:31 AM)blumi schrieb: 4) Beispiel: Antwortmöglichkeit 3 würde demnach bedeuten, dass für alle positive a < 0,3 die Geschwindigkeit konvergieren würde und es gibt mdst. ein 0,3 < a <= 0,4, für das sie nicht konvergieren würde (ansonsten wäre ja Antwort 4 richtig)
zu 4) deine Beispiel ist eine gültige Schlussfolgerung.
lukas schreibt, dass im Beispiel von blumi die Antwortmöglichkeit 3 richtig wäre.
I sei das offene Intervall der richtigen Lösung, in diesem Beispiel wäre also I das offene Intervall von 0 bis 0,3.
A sei die Menge aller Angstwerte a, so dass die Geschwindigkeit konvergiert.
Wenn es mindestens ein a', mit 0,3 < a' < 0,4 gibt, für das die Geschwindigkeit nicht konvergieren würde und auch ein a'', mit 0,3 < a'' < 0,4 gibt, für das die Geschwindigkeit konvergieren würde, dann wäre I echte Teilmenge von A, da a'' Element von A \ I.
Normalerweise erfüllt beim Mathekalender die Lösungsmenge die Bedingungen der einen richtigen Antwortmöglichkeit. Dann müsste allerdings A Teilmenge von I sein und in diesem Beispiel Antwortmöglichkeit 3 falsch, da a'' kein Element von I ist.
Aus diesem Grund wiederhole ich meine Frage: Soll A Teilmenge von I sein oder I Teilmenge von A?
Ich hoffe ich sage das jetzt richtigherum I sollte eine Teilmenge von A sein. Also wäre beispielsweise Antwort 3 richtig, wenn die Geschwindigkeit für alle a mit 0<a<0,3 konvergiert aber nicht für alle a mit 0<a<0,4.