margarita
6 Fragen / Questions
6
720
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6 Fragen / Questions
Habt ihr Fragen zur Aufgabe 6?

Do you have and questions regarding challenge 6?
In Fall b): wählen alle 4 ersten Wichtel unabhängig von einander oder wählt jedes Paar gemeinsam unabhängig vom anderen Paar?
(12-06-2024, 03:36 PM)till.sabel schrieb: In Fall b): wählen alle 4 ersten Wichtel unabhängig von einander oder wählt jedes Paar gemeinsam unabhängig vom anderen Paar?

In B) Die ersten 4 Wählen unabhängig von einander
Seltsam, ich bin überzeugt von meiner Lösung zu Variante 2, diese ist aber nicht aufgeführt. Keine Chance auf einen Wert zwischen 0,5 und 1?  mfg Luetti
Nachdem ich nun seit  drei Stunden mein Ergebnis überprüfe und keinen Fehler finde, frage ich einmal konkret: Aus den x möglichen zufälligen Anfangskonzentrationen sind jedem sicherlich zwei bekannt, die zwingend zu gleichen Farben am Ende führen. Alle anderen Konstellationen haben nach meiner Rechnung eine Präferenzfarbe oder eine 50% Wahrscheinlichkeit für eine Farbe. Bei 50%iger Wahrscheinlichkeit ist auch die Gleichfarbigkeitswahrscheinlichkeit 50%. Bei allen Varianten mit Präferenzfarbe ergibt sich daher dann eine Wahrscheinlichkeit von über 50% für Gleichfarbigkeit. Insgesamt folgt daher, dass das Ergebnis größer als 50% sein muss. Leider gibt es für  größer 50% nur die Antwortmöglichkeit 1, die allerdings auch keinen Sinn (zumindest nach meiner Rechnung macht). Könnten Sie mir einen Tipp geben oder zumindest noch einmal bestätigen, dass die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten korrekt sind ?
Liebe Grüße an den Nikolaus, Luetti
(12-06-2024, 10:31 PM)Luetti schrieb: Nachdem ich nun seit  drei Stunden mein Ergebnis überprüfe und keinen Fehler finde, frage ich einmal konkret: Aus den x möglichen zufälligen Anfangskonzentrationen sind jedem sicherlich zwei bekannt, die zwingend zu gleichen Farben am Ende führen. Alle anderen Konstellationen haben nach meiner Rechnung eine Präferenzfarbe oder eine 50% Wahrscheinlichkeit für eine Farbe. Bei 50%iger Wahrscheinlichkeit ist auch die Gleichfarbigkeitswahrscheinlichkeit 50%. Bei allen Varianten mit Präferenzfarbe ergibt sich daher dann eine Wahrscheinlichkeit von über 50% für Gleichfarbigkeit. Insgesamt folgt daher, dass das Ergebnis größer als 50% sein muss. Leider gibt es für  größer 50% nur die Antwortmöglichkeit 1, die allerdings auch keinen Sinn (zumindest nach meiner Rechnung macht). Könnten Sie mir einen Tipp geben oder zumindest noch einmal bestätigen, dass die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten korrekt sind ?

Hi Luetti,

ich bin anscheinend der Forenmoderation doch nicht mehr so mächtig, wie ich es mal war und muss jetzt ein zweites Mal antworten Sad.
Ich versichere, dass exakt eine der Antwortmöglichkeiten korrekt ist. Wie war denn der Gedankengang um zu den Aussagen "Bei 50%iger Wahrscheinlichkeit ist auch die Gleichfarbigkeitswahrscheinlichkeit 50%. Bei allen Varianten mit Präferenzfarbe ergibt sich daher dann eine Wahrscheinlichkeit von über 50% für Gleichfarbigkeit." zu gelangen? Ich erlaube mir einfach mal die Richtigkeit davon anzuzweifeln. Beachte noch den Hinweis in der Aufgabe, und du kommst sicherlich noch auf eine zufriedenstellende Antwort!

Viele Grüße
Tobias
(12-06-2024, 10:31 PM)Luetti schrieb: Nachdem ich nun seit  drei Stunden mein Ergebnis überprüfe und keinen Fehler finde, frage ich einmal konkret: Aus den x möglichen zufälligen Anfangskonzentrationen sind jedem sicherlich zwei bekannt, die zwingend zu gleichen Farben am Ende führen. Alle anderen Konstellationen haben nach meiner Rechnung eine Präferenzfarbe oder eine 50% Wahrscheinlichkeit für eine Farbe. Bei 50%iger Wahrscheinlichkeit ist auch die Gleichfarbigkeitswahrscheinlichkeit 50%. Bei allen Varianten mit Präferenzfarbe ergibt sich daher dann eine Wahrscheinlichkeit von über 50% für Gleichfarbigkeit. Insgesamt folgt daher, dass das Ergebnis größer als 50% sein muss. Leider gibt es für  größer 50% nur die Antwortmöglichkeit 1, die allerdings auch keinen Sinn (zumindest nach meiner Rechnung macht). Könnten Sie mir einen Tipp geben oder zumindest noch einmal bestätigen, dass die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten korrekt sind ?

Ich habe zu allen möglichen Starts die Wahrscheinlichkeit für rot simulieren lassen  und dann überlegt: Mit welcher Wahrscheinlichkeit entscheiden sich beide für rot oder für blau. 
Wenn beide z.b. 25% hatten, haben sie zu 10/16 die selbe Farbe (Baumdiagramm)
Multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintritt und addiert mit allen anderen kam ich auch auf 0.5<x<1. Du bist da also nicht der einzige auf dem falschen Weg. Ich freu mich schon auf eine richtige ausführliche Lösung.

Es hat mir viel Spaß gemacht zu Rätsel, aber am Ende musste ich raten.  Vielleicht war auch nur was mit der Simulation falsch…
Trotzdem eine schöne Aufgabe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste