margarita
Fragen Aufgabe 20
128
37987
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen Aufgabe 20
Ich finde es sehr schade, dass (wie die vielen Fragen zeigen) hier leider die Mathematik (bis jetzt) absolut im Hintergrund steht. Wer die grammatikalische Problematik nicht richtig erkennt, der kann überhaupt keine mathematische Lösung anstreben. 
Daher meine Frage: Wäre es nicht fair (damit alle die gleichen mathematischen Anfangsbedingungen haben), wenn man die Sätze angeben würde, die der Weihnachtsmann (aus welchen Gründen auch immer) nicht haben möchte?
(12-20-2023, 04:52 PM)Wolke schrieb: Puh, also die Kombination aus Mathematik und Sprache finde ich spannend. Bin aber nicht sicher, ob die Umsetzung hier so gelungen ist.

Die Fragesteller vor mir haben ja schon einige zwar seltsam klingende, aber doch grammatikalisch wohl als korrekt durchgehende Kombinationen genannt. Mir geht es auch so, dass alles irgendwie zumindest mit Bauchschmerzen durchgehen könnte. Hm.

Höchstens vielleicht dieser hier:
"..."

Ist DER jetzt wenigstens seltsam genug, um als grammatikalisch inkorrekt eingestuft zu werden?

Ich fürchte, die Aufgabe hätte mit etwas eindeutigeren Satz-Kombinationen mehr Freude gemacht Sad
Es ist okay wenn die Sätze seltsam klingen, weil um das Subjekt geht. Tipp: den kompletten Satz zerlegen: was ist Nebensatz, was ist Hauptsatz
(12-20-2023, 04:20 PM)tfry schrieb: Ich probiere meine Frage noch einmal mit weniger Details:

In der deutschen Version der Aufgabe entdecke ich keine einzige Kombination, in der definitiv ein Subjekt fehlt (nach ungewöhnlicher Satzstellung ist nicht gefragt).

In der englischen Version der Aufgabe entdecke ich eine von Null verschiedene Anzahl Kombination, wenngleich ich auch diese als nicht-Muttersprachlicher als zumindest in poetischem Kontext als akzeptabel (mit implizitem Subjekt) empfinden würde. Da bin ich mir sprachlich nicht sicher genug, was gemeint ist.

Gibt es hier irgendwelche weitergehenden Tipps, wie das nicht-mathematische Problem der Subjekterkennung im Sinne der Aufgabenstellung zu lösen ist?

Es gibt Sätze, bei denen ein Subjekt fehlt. Ich gebe mal einen ganz vagen Hinweis, der dementsprechend natürlich wieder Interpretationsspielraum hat, aber trotzdem weiterhelfen könnte. Es gibt einige Sätze, die bei der Mischung der Anfänge und Enden sehr unsinnig sind, nicht als ein Satz zusammenpassen und bei denen dann ein Subjekt in den evtl. einzelnen Teilen fehlt, sodass sie dann doch zumindest grammatikalisch zusammenpassen könnten.
Mir stellen sich gleich mehrere Fragen.
1. Ist der Satz "In der einzigartigen Reise jeder Schneeflocke lass Wärme und Geborgenheit in deinem Herzen wohnen." grammatikalisch korrekt? Eigentlich denke ich das, aber der Satz erscheint mir nicht ganz sinnvoll.
2. Was ist mit "Mit der Ruhe einer winterlichen Nacht ist die Geschichte von tausend Sternen"? Hier ist "die Geschichte" Subjekt, allerdings fehlt meiner Ansicht nach ein Prädikativ.
3. Ist davon auszugehen, dass Karten mit den angegebenen Eröffnungssätzen nur die Abschlusswunschenden enthalten, die angegeben sind? Falls nicht, ist davon auszugehen, dass sonst nur korrekte Sätze entstehen?
4. Sind Abschluss- und Eröffnungssatz abhängig voneinander? D.h. ist bei Karten mit einem der Abschlusssätze sicher, dass sie einen der gegebenen Eröffnungssätze enthalten?
5. Ist davon auszugehen, dass alle Karten mit einem anderen Eröffnungssatz grammatikalisch korrekt sind?
"Mit der Ruhe einer winterlichen Nacht, ist die Geschichte von tausend Sternen."
Man könnte argumentieren, dass hier "die Geschichte" ein Subjekt sein könnte, jedoch das Adjektiv, z.B. "langweilig", fehlt.
Insofern ist nicht eindeutig zu beantworten, ob bei diesem Satz das Subjekt fehlt.
Wie sollen wir das handhaben?
(12-20-2023, 04:53 PM)lukas schrieb:
(12-20-2023, 03:56 PM)Nordic Warking schrieb: Hallo zusammen,

ich steh bei der Aufgabe heute irgendwie mal so komplett auf dem Schlauch... was heißt denn zum Beispiel "behandelt sein Modell die gegebenen Enden der Abschlusswünsche unabhängig von den gegebenen Anfängen der Abschlusswünsche"? Heißt das, dass nun auch Enden von "Wenn der Winterwind flüstert" nach Anfängen von "Unter dem schimmernden Nordlicht" kommen können?
Ich verstehe auch noch nicht so ganz, wann ein Satz hier "korrekt" ist und wann nicht. Ist zum Beispiel der Satz "In der einzigartigen Reise jeder Schneeflocke ist die Geschichte von tausend Sternen." korrekt oder nicht?

Genau das heißt die Enden können nun nach jedem der beiden Anfänge kommen.
Dein Beipielsatz ist korrekt, er gehört ja auch zu den ursprünglich zusammengehörenden Sätzen.

Man sollte hier Elvins Modell von Elaras ursprünglicher Idee unterscheiden! 
(Falls dies als Lösungshinweis gilt, dann bitte nicht veröffentlichen!)
(12-20-2023, 04:30 PM)Schmorbraten schrieb: Es wird explizit angegeben, dass der "Beginn der Abschlusswünsche vom Eröffnungssatz abhängt". Eine entsprechende Aussage über die Enden der Abschlusswünsche gibt es jedoch in der Aufgabenstellung nicht. Es wird zwar gesagt, dass die Enden unabhängig von den Anfängen gewählt werden, nicht aber ob sie ebenfalls vom Eröffnungssatz abhängen. Das sollte vielleicht auch nochmal explizit erwähnt werden, also "... mit dem zusätzlichen Kriterium, dass der Beginn und das Ende der Abschlusswünsche vom Eröffnungssatz abhängen". Oder sind die Enden etwa unabhängig vom Eröffnungssatz?

Ja, auch die Enden hängen von den Eröffnungssätzen ab. Sie können also nur mit einem der beiden Eröffnungssätze auftreten. Durch den Fehler kann ein Ende nun aber auch zu genau dem anderen Eröffnungssatz gewählt werden, zu anderen Eröffnungssätzen aber nicht.
Für mich bedeutet „Abschlusswünsche: Die Auswahl des Abschlusswunsches hängt nur von den gegebenen Eröffnungssätzen ab:“, dass die Anfänge und die Enden des Abschlusswunsches, die dort exemplarisch aufgeführt sind, jeweils nur bei dem entsprechendem Eröffnungssatz auftreten können. Ist das richtig so?
(12-20-2023, 04:47 PM)g.siegner schrieb: Hallo Matheteam,

Nun habe ich jede Kombination in eine entsprechende Internetseite (satzapp.de) eingegeben und außer dem Kommafehler hat jede Möglichkeit ein Subjekt und wäre damit korrekt.
Meine eigenen rudimentären Deutschkenntnisse sagen mir dasselbe.

Ich bin hier total ratlos, wie ich da noch weiterkommen soll.

Trotzdem danke für eure Mühen und es ist immerhin gut zu wissen, dass ich eher an Deutschkenntnissen, als an Mathekenntnissen verzweifle ;-)
Tipp: Gucke dir an was Elvin falsch gemacht hat. ICh hoffe das hilft Smile Falls nicht, gerne eine mail an uns direkt schreiben
„ spielt eine Melodie aus Freude und Hoffnung.”

Ob die Melodie hier Subjekt (Wer?) oder Akkusativobjekt (Wen oder was?) ist, ist reine Interpretationssache nach subjektivem Geschmack, oder bin ich auf dem falschen Pfad? 

Auch der Vergleich mit der engluschen Version macht mir Sorgen...

Darf ich um ein Beispiel eines falschen Satzes aus den gegebenen Bausteinen  bitten?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste