Estela
11 Fragen / Questions
12
1
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
11 Fragen / Questions
In diesem Forum könnt ihr Fragen zur Aufgabe 11 stellen.

Links:

In this forum, you can ask questions concerning Challenge 11.

Links:
  • Summary of the questions and answers.

• Forum for your feedback concerning the challenge.
ich bin der junge Elf. Es ist von einem blauen Punkt die Rede, aber ich sehe wenn überhaupt nur gefühlt 10 blaue Punkte in der Abbildung
Sehe ich das richtig, dass absolut gar nichts über die Lochposition auf dem inneren Zahnrad gegeben ist? D.h., es könnte bei allen Zahnradgrössen bei 0.001*radius von der Mitte sein, bei 99.999*radius, oder komplett unterschiedlich bei allen?
Zwei sich überdeckende Figuren schneiden sich?

Update: Ich ziehe die Frage zurück.
(12-11-2025, 04:26 PM)Sipalman schrieb: ich bin der junge Elf. Es ist von einem blauen Punkt die Rede, aber ich sehe wenn überhaupt nur gefühlt 10 blaue Punkte in der Abbildung

Hallo junger Elf  Big Grin
Ein blauer Punkt in der Abbildung hat noch eine schwarze Umrandung (ein bisschen schwer zu erkennen; der, der am nächsten zum äußeren Ring ist). Die anderen blauen Punkte sollen verdeutlichen, wie die Kurve bei Bewegung des inneren Zahnrads entsteht. Es handelt sich quasi um eine zeitliche Verschiebung des Lochs.
(12-11-2025, 04:32 PM)Lukas172 schrieb: Sehe ich das richtig, dass absolut gar nichts über die Lochposition auf dem inneren Zahnrad gegeben ist? D.h., es könnte bei allen Zahnradgrössen bei 0.001*radius von der Mitte sein, bei 99.999*radius, oder komplett unterschiedlich bei allen?

Was aus dem Text über die Lochpositionen hervorgeht, ist dass sich die Löcher nicht im Mittelpunkt des inneren Zahnrads befinden. Die Lochposition kann sich also bei allen unterscheiden.
(12-11-2025, 04:35 PM)Skeeve schrieb: Zwei sich überdeckende Figuren schneiden sich?

Update: Ich ziehe die Frage zurück.

Okay Smile
Ich nehme mal an dass die beiden 'n' nichts miteinander zu tun haben. Richtig? Vielleicht wäre es dann geschickter, für die n-fache Symmetrie einen anderen Buchstaben zu nehmen.
Frage zur Klarstellung: Wenn eine Kombination von Zahnrädern eine durch 5 teilbare höhere Symmetrie als 5 ergibt, zählt die Kombination dann auch als gültig bezüglich der Symmetrie? Ich finde ja.denn eine zehnfache Symmetrie ist ja gleichzeitig auch eine fünffache. Korrekt?
(12-11-2025, 04:44 PM)Kosakenzipfel schrieb: Ich nehme mal an dass die beiden 'n' nichts miteinander zu tun haben. Richtig? Vielleicht wäre es dann geschickter, für die n-fache Symmetrie einen anderen Buchstaben zu nehmen.

Ja, die "n", die zu den inneren Zahnrädern gehören, haben nichts mit den "n" aus der Definition der n-fachen Symmetrie zu tun. Da hätte man tatsächlich auch einen anderen Buchstaben verwenden können Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste