(01-02-2025, 05:54 PM)MatheJuergen schrieb: (12-30-2024, 04:49 PM)pierrot schrieb: Antwort 7 war durchaus verlockend, allerdings übersieht man hier, dass es nur 6 stabile blasenfreie Zustände gibt. Mit Blase meine ich: dass eine 0 von 1 ern umgeben ist oder andersherum … die Blasen lösen sich aber alle auf!!
Interessant und wie ich meine nicht trivial ist der Umstand, dass die 6 entstehenden Endzustände echt gleichverteilt sind. Ich habe das mit einer übergangsmatrix, Markovkette gezeigt. Juchhu Markov die dritte !!! Kam die letzten Jahr leider gar nicht dran.
Eine der beste Aufgaben!! Vielen Dank dafür.
Hier mein Lösungsvorschlag ausführlich:
https://www.dropbox.com/scl/fi/as49f4ngv...zjsr3&dl=0
Das sich die "Blasen" immer alle auflösen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Anna kann (in deiner Schreibweise) immer eine "0" nach links schicken und diese "0" kann theoretisch (zwar mit kleiner Wahrscheinlichkeit) bis zur Position rechts neben Max wandern. Es können also doch jeder Zeit "neue" Blasen entstehen, selbst wenn diese sich "zwischendurch" mal aufgelöst haben.
Hallo Jürgen,
Eine vorhandene Blase kann sich ausdehnen oder kleiner werden, wenn sie aber ein Mal verschwunden ist kann niemals eine neue entstehen:
Zunächst ist für das Verständnis wichtig: Jeder Wichtel hat immer eindeutig eine Präferenz! (siehe Aufgabentext)! Sprich Entweder er wählt sicher 1 (Mandelmarkt) oder 0 (Apfelmarkt) !! W-Keit 5/6 heißt nicht, dass der Wichtel, wenn er gefragt wird, noch pendeln kann: sich zu 5/6 für Markt M entscheidet und sich zu 1/6 für Markt A, sondern!! dass mit W-Keit 5/6 dort ein Wichtel steht der sicher Markt M wählt und zu 1/6 W-Keit Wichtel sicher Markt A wählt. Dies ist ein Unterschied!
Bsp: 111 10100 0. Nur die Wichtel 4-8 können sich noch ändern. In diesem Fall haben wir eine Blase bei W5: eine 0 zwischen 1ern.
Diese Blase wird sogar größer, wenn nun W4 ausgewählt wird und zufällig nach rechts schaut und die 0 von W5 übernimmt.
Sollte aber W5 oder W6 ausgewählt werden, so ist die Blase ein für alle Mal weg!!
Blasenfreier Zustand ist invariant: Eine neue Blase kann nicht entstehen, nur die Kante zwischen 1ern und 0er verschiebt sich noch:
Bsp 111 11100 0. Hier haben wir die Kante bei W6 1 und W7 0. Nur wenn einer dieser beiden Wichtel nun ausgewählt wird, kann sich die Kante (zu 50% verschieben), sonst bleibt dieser Zustand stabil!: Sollte W6 nach rechts schauen geht die Kante um eins nach links, sollte W7 nach links schauen: eins nach rechts.
Für eine neue Blase müsste ein mittiger 1er (W4oder W5) oder 0er Wichtel (W8) seine Meinung ändern, geht aber nicht, da er ja von seinesgleichen umgeben ist.
Ok?