(12-16-2024, 09:55 PM)Alliaria schrieb: Verstehe ich das richtig, dass Maria und Josef wissen, welche Kreise der Dorfälteste auswählt, bevor sie die Zahlen auf die Karte schreiben?
"Nach jeder Runde streichen Joseph und Maria ihre alten Zahlen durch und überlegen sich neue Zahlen für die nächste Runde."
Heißt das jede Runde müssen bei jeder Straße unterschiedliche Zahlen gewählt werden? Also wenn in Runde 1 für Straße a 0 gewählt wird muss in Runde 2 für Straße a etwas ungleich 0 gewählt werden? Weil sie ja die alten Zahlen durchstreichen und sich neue überlegen. Ansonsten könnten sie die Zahlen ja auch stehen lassen und der Satz müsste zum Beispiel lauten "Nach jeder Runde können Joseph und Maria eine beliebige Anzahl ihrer alten Zahlen durchstreichen und sich neue Zahlen für die nächste Runde überlegen".
(12-17-2024, 03:33 PM)Sipalman schrieb: "Nach jeder Runde streichen Joseph und Maria ihre alten Zahlen durch und überlegen sich neue Zahlen für die nächste Runde."
Heißt das jede Runde müssen bei jeder Straße unterschiedliche Zahlen gewählt werden? Also wenn in Runde 1 für Straße a 0 gewählt wird muss in Runde 2 für Straße a etwas ungleich 0 gewählt werden? Weil sie ja die alten Zahlen durchstreichen und sich neue überlegen. Ansonsten könnten sie die Zahlen ja auch stehen lassen und der Satz müsste zum Beispiel lauten "Nach jeder Runde können Joseph und Maria eine beliebige Anzahl ihrer alten Zahlen durchstreichen und sich neue Zahlen für die nächste Runde überlegen".
Nein, natürlich dürfen sie Zahlen erneut verwenden. Die neuen Zahlen müssen also nicht verschieden von den alten sein, können sie aber.
Ich komme heute erst zu dieser Aufgabe und hab jetzt doch noch eine Frage. Wenn bei Josephs Kreisen die jeweils größte Zahl entweder gerade oder ungerade sein muss, muss es dann für jeden Kreis auch die EINE größte Zahl geben? Oder könnten bei einem Kreis aus drei Straßen auch all drei Zahlen gleich sein?
(12-18-2024, 10:09 AM)Wolke schrieb: Ich komme heute erst zu dieser Aufgabe und hab jetzt doch noch eine Frage. Wenn bei Josephs Kreisen die jeweils größte Zahl entweder gerade oder ungerade sein muss, muss es dann für jeden Kreis auch die EINE größte Zahl geben? Oder könnten bei einem Kreis aus drei Straßen auch all drei Zahlen gleich sein?
Nein, muss es nicht unbedingt. Es können auch Zahlen mehrfach gewählt werden.