lukas
14 Fragen / Questions
16
1137
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
14 Fragen / Questions
In diesem Forum könnt ihr Fragen zur Aufgabe 14 stellen.

Links:

In this forum, you can ask questions concerning the task of Challenge 14.

Links:

Gesucht ist laut Fragesatz die Ordnungszahl des Spiels, ab dem evtl. kein Unentschieden mehr möglich ist. Knapp davor heißt es in der Aufgabenstellung jedoch: "meist ist jedoch schon viel früher klar, wer der Sieger ist." Beides kann, muss ja aber nicht unbedingt zum selben Zeitpunkt feststehen.

Um also sicherzugehen: Es ist wirklich die Antwort strikt nach dem Fragesatz gesucht, also ab wann es passieren kann, dass kein Unentschieden mehr möglich ist?
(12-14-2024, 04:24 PM)tfry schrieb: Gesucht ist laut Fragesatz die Ordnungszahl des Spiels, ab dem evtl. kein Unentschieden mehr möglich ist. Knapp davor heißt es in der Aufgabenstellung jedoch: "meist ist jedoch schon viel früher klar, wer der Sieger ist." Beides kann, muss ja aber nicht unbedingt zum selben Zeitpunkt feststehen.

Um also sicherzugehen: Es ist wirklich die Antwort strikt nach dem Fragesatz gesucht, also ab wann es passieren kann, dass kein Unentschieden mehr möglich ist?

Ja, der Satz davor ist für die Fragestellung irrelevant
Ich nehme Mal an, wenn steht "welche Einerziffer hat k, muss k nicht nur aus einer Zimmer bestehen?
Um sicherzugehen, dass ich keinen Off-By-One-Error drin habe: Angenommen, wenn 85 (ich habe von random.org eine zufällige Zahl zwischen 1 und 100 generieren lassen, um nichts zu verraten) Runden gespielt wurden, ist in jedem Fall noch ein Unentschieden möglich, aber wenn 86 Runden gespielt wurden, könnte potenziell ein Unentschieden ausgeschlossen sein. Dann wäre die richtige Antwort 6 (und nicht etwa 5)?
(12-14-2024, 05:28 PM)Cato schrieb: Ich nehme Mal an, wenn steht "welche Einerziffer hat k, muss k nicht nur aus einer Zimmer bestehen?

k kann einstellig aber auch mehrstellig sein im Dezimalsystem.  Smile
(12-14-2024, 05:59 PM)PhiSigma schrieb: Um sicherzugehen, dass ich keinen Off-By-One-Error drin habe: Angenommen, wenn 85 (ich habe von random.org eine zufällige Zahl zwischen 1 und 100 generieren lassen, um nichts zu verraten) Runden gespielt wurden, ist in jedem Fall noch ein Unentschieden möglich, aber wenn 86 Runden gespielt wurden, könnte potenziell ein Unentschieden ausgeschlossen sein. Dann wäre die richtige Antwort 6 (und nicht etwa 5)?

Ja genau, in diesem Fall wäre 6 die richtige Antwort.
Mir ist trotz der bisherigen Fragen im Forum die Formulierung der Frage nicht ganz klar. Es steht da: "Sei k die kleinste positive ganze Zahl, sodass es nach dem k-ten Spiel passieren kann, dass es nicht mehr möglich ist, dass es zu einem Stechen kommt."

Insbesondere verstehe ich das "es kann passieren, dass es nicht mehr möglich ist" nicht.

Ist gemeint: "Sei k die kleinste positive ganze Zahl, sodass es nach dem k-ten Spiel nicht mehr möglich ist, dass es zu einem Stechen kommt."
Meine Interpretation wäre dann genau anders herum: Wenn (wie schon in einer früheren Frage) 85 Spiele gespielt wurden und ab dem 86sten Spiel kann es nicht mehr zu einem Stechen kommen, wäre die richtige Antwort doch 5!?
Der Pedant in mir sagt: Das gesuchte kleinste $k$ ist natürlich 1! Wann immer das Spiel nicht mehr unentschieden ausgehen kann, ist das nach dem ersten Spiel. :-P
Die FrAge heißt ja "Sei k die kleinste positive ganze Zahl, sodass es nach dem k-ten Spiel passieren kann, dass es nicht mehr möglich ist, dass es zu einem Stechen kommt. Welche Einerziffer hat k im Dezimalsystem?" Ist das gleichbedeutend mit "Sei k die kleinste positive ganze Zahl, sodass es nach dem k-ten Spiel nicht mehr möglich ist, dass es zu einem Stechen kommt. Welche Einerziffer hat k im Dezimalsystem?"

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste