lukas
12 Feedback
26
1183
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12 Feedback
Die Aufgabe hat mir wirklich gut gefallen, top! Smile
Über diesen Baum kann man sicherlich auch noch weitere interessante Dinge herausfinden, weit über die Aufgabe hinaus…
(12-12-2024, 05:30 PM)DFUx schrieb: Nachdem die Lösungsauswahl maximal 19 Schritte vorsieht, kann man nach maximal 20 Additionen wissen, ob man Antwort 10 ankreuzen muss oder eine andere. Und wenn man den vorhandenen Baum verwendet, sind es noch einmal weniger. Programmieren ist definitiv unnötig.

Dem ersten Teil stimme ich zu, die Tiefe der gesuchten Knoten lässt sich abschätzen. Somit muss man pro Pfad nur 20 Additionen durchführen. Ein Baum mit Tiefe 20 hat aber $2^20$ Pfade. Entweder verstehe ich hier Deinen Gedankengang nicht oder Du hast da einen Denkfehler.
Ich habe es nun endlich raus^^ Habe auch eine ganz nette Idee gefunden, die einen relativ schnell (nach der Idee) zum Ziel führt. Bin allerdings sehr gespannt auf die Lösungsdiskussion.
Und: ich finde den Abgabezeitraum perfekt. Denn: die genialen Ideen kommen häufig im Schlaf.
Vielen Dank für das durch und durch positive Feedback. Heart
(12-13-2024, 05:44 AM)violetta1 schrieb: Die Aufgabe hat mir wirklich gut gefallen, top! Smile
Über diesen Baum kann man sicherlich auch noch weitere interessante Dinge herausfinden, weit über die Aufgabe hinaus…

Da gibt es auf jeden Fall noch sehr viel zu entdecken... Wink
(12-12-2024, 11:50 PM)MatheJuergen schrieb: Heute war meine Freude, eher durchschnittlich. Ich bin kein Freund von Aufgaben, bei denen man zuerst 3 Seiten Text lesen muss, um dann hoffentlich endlich zu verstehen, was gemeint ist. Nachdem mir das klar war und ich zum Glück noch einen alten Wandkalender entbehren konnte (Din A1) auf dessen Rückseite ich genügend Platz hatte das Muster zu erkennen, habe ich die Lösung gefunden. Aber schön ist anders.
Ich will aber nicht rumjammern, bisher waren die Aufgaben eher nicht textlastig (danke auch dafür), und einmal pro Kalender kann ich mir das zumuten.  Smile

Danke für dein Feedback. Schade, dass dir die Aufgabe nicht so gefallen hat. Ich verstehe natürlich, dass sehr textlastige Aufgaben nicht unbedingt das beste sind. Leider fiel mir keine kürzere Option ein, um alles genau zu erklären. Ich hoffe das Lösen der Aufgabe hat dir trotzdem gefallen Smile
Bislang meine Lieblingsaufgabe - obwohl ich mit Abstand am meisten Zeit aufwenden musste!
Nur eine kleine Kritik: Ich hätte den Weg zu z. B. Kabelende 1|4 beschrieben als "Nach der Hauptwurzel links abbiegen, dann zwei Schritte geradeaus." - Das scheint mir deutlich intuitiver als hier von "drei Linksdrehungen" zu sprechen. Auch hätte ich (im Sinne einer 'realistischen' Geschichte und wie auch von anderen Teilnehmenden vermutet) nach dem Weg von Hauptwurzel zu 22|7 und weiter zu 87|32 (oder umgekehrt) gefragt und nicht beide Wege getrennt von der Hauptwurzel betrachtet. Zuletzt fand ich etwas verwirrend, dass im Text zuerst "die Summe der Rechtsabbiegungen und die Summe der Linksabbiegungen" erfragt werden und in den Antwortoptionen dann von "Drehungen" die Rede ist. Ist zwar eine Kleinigkeit, aber trotzdem ggf. irritierend. 

Bin gespannt, ob meine Lösung korrekt ist - ich bin mir zwar sicher, dass ich den Weg durch den Baum korrekt rekonstruiert habe, aber bei der Abzählung der Drehungen bin ich mir angesichts der o. g. Punkte nicht ganz sicher :-D

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste