Woodstock68
Rätsel mit Aha-Effekt
7
431
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel mit Aha-Effekt
So wie beim Rätsel Nr. 10 aus dem Mathekalender hatte ich auch bei folgendem Rätsel einen Aha-Effekt:

Wie viele Kinder?

Ich höre einige Kinder im Garten spielen“ sagte Jones, ein Mathematikstudent. „Sind es alle Ihre?“
Um Gotteswillen, nein“, antwortete Professor Smith, der bekannte Zahlentheoretiker. „Meine Kinder spielen noch mit Freunden aus drei anderen Familien der Nachbarschaft, allerdings haben wir die meisten Kinder. Die Browns haben weniger Kinder, die Greens noch weniger und die Blacks haben schließlich am wenigsten.“
Wie viele Kinder sind es denn zusammen?“, fragte Jones.
Lassen sie es mich folgendermaßen formulieren“, erwiderte Smith. „Es sind weniger als 18 Kinder und das Produkt der Anzahl der Kinder aus jeder der vier Familien ergibt gerade meine Hausnummer, die Sie bei Ihrer Ankunft sahen.“
Jones griff sich ein Notizbuch und einen Bleistift aus der Tasche und begann zu schreiben. Kurze Zeit später blickte er auf und meinte: „Ich brauche mehr Informationen. Hat Familie Black mehr als ein Kind?“
Sowie Smith geantwortet hatte, lächelte Jones und konnte genau die Zahl der Kinder in jeder Familie angeben.

Wie viele Kinder sind in jeder Familie?
Hi, Woodstock, 

Danke für das Rätsel. Aber kann es ohne Kenntnis der Hausnummer und/oder der Antwort von Smith zu den Blacks gelöst werden? Ich habe nämlich zwei zulässige bzw. zu den vorliegenden Informationen passende Lösungen. 

Merci, joeker
(12-10-2024, 06:22 PM)joeker schrieb: Hi, Woodstock, 

Danke für das Rätsel. Aber kann es ohne Kenntnis der Hausnummer und/oder der Antwort von Smith zu den Blacks gelöst werden? Ich habe nämlich zwei zulässige bzw. zu den vorliegenden Informationen passende Lösungen. 

Merci, joeker

Genau das ist der angesprochene Aha-Effekt - ja, es kann genau mit den oben stehenden Informationen gelöst werden. Du musst aber wirklich alle verwenden. Wichtig ist z.B., dass Jones die richtige Antwort geben konnte nachdem er die Information von Smith zur Familie Black gehört hatte.
Sehr schönes Rätsel und sehr passend zur heutigen Aufgabe! Ich glaube, dass ich das schon mal irgendwo gesehen habe, diesmal konnte ich es aber definitiv schneller lösen.
Wobei Excel sicher auch geholfen hat, um nicht 78 Rechnungen händisch zu machen und die Möglichkeiten sortieren zu können. Auch wenn ich meiner Antwort sicher bin, würde ich mich freuen, diese in ein paar Tagen evtl. bestätigt zu bekommen Smile
LG Janosch
Sehr schönes Rätsel! Eng verwandt mit Aufgabe 10, von der Sorte "Habe ich hier genug Information? Oder doch nicht?" Hier hat man sie. 

Danke, Woodstock68!
(12-10-2024, 07:43 PM)Janosch schrieb: Sehr schönes Rätsel und sehr passend zur heutigen Aufgabe! Ich glaube, dass ich das schon mal irgendwo gesehen habe, diesmal konnte ich es aber definitiv schneller lösen.
Wobei Excel sicher auch geholfen hat, um nicht 78 Rechnungen händisch zu machen und die Möglichkeiten sortieren zu können. Auch wenn ich meiner Antwort sicher bin, würde ich mich freuen, diese in ein paar Tagen evtl. bestätigt zu bekommen Smile
LG Janosch

Hallo Janosch,

ich werde die richtige Lösung am Weihnachtsmorgen auf jeden Fall hier posten, gerne auch mit ein paar Erläuterungen für jene, die dann noch auf dem Schlauch stehen. Es ist ein altes Rätsel, daher ist es sehr gut möglich, dass du es schon mal gesehen hast. Bist du dir bei 78 Möglichkeiten sicher?

liebe Grüße
Woodstock68
(12-10-2024, 07:29 PM)Woodstock68 schrieb:

Merci, joeker

Genau das ist der angesprochene Aha-Effekt - ja, es kann genau mit den oben stehenden Informationen gelöst werden. Du musst aber wirklich alle verwenden. Wichtig ist z.B., dass Jones die richtige Antwort geben konnte nachdem er die Information von Smith zur Familie Black gehört hatte.

Danke, Woody, jetzt weiß ich, was Du meinst. Eins von den Rätseln, die erst durch zusätzliche (indirekte) Hinweise und Kombinationen wirklich eindeutig zu lösen sind. Smile 

Erinnert ein wenig an das CIA-Geburtsdatumsrätsel: https://www.businessinsider.de/panorama/...rbeiter-a/ 

Wer's noch nicht kennt, sollte nicht zu weit lesen - nur der kursive Text der Aufgabe bis "Wann hat Charlie Geburtstag?", weil sich nämlich sofort die Lösung anschließt. Sad 

Gruß, joe(coc)ker
(12-11-2024, 06:54 PM)joeker schrieb:
(12-10-2024, 07:29 PM)Woodstock68 schrieb:

Merci, joeker

Danke, Woody, jetzt weiß ich, was Du meinst. Eins von den Rätseln, die erst durch zusätzliche (indirekte) Hinweise und Kombinationen wirklich eindeutig zu lösen sind. Smile 

Erinnert ein wenig an das CIA-Geburtsdatumsrätsel: https://www.businessinsider.de/panorama/...rbeiter-a/ 

Wer's noch nicht kennt, sollte nicht zu weit lesen - nur der kursive Text der Aufgabe bis "Wann hat Charlie Geburtstag?", weil sich nämlich sofort die Lösung anschließt. Sad 

Gruß, joe(coc)ker

Danke dir für das schöne CIA-Rätsel joeker - hat Spaß gemacht, es zu lösen Cool

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Woodstock68, 2 Gast/Gäste