(12-10-2024, 10:29 AM)Wolke schrieb: [...]
Zitat:Zitat: Dieser Niveauverlust geht einher mit der schulischen Bildungspolitik, die immer weniger von den Schülerinnen und Schülern verlangt, und letztendlich dazu führt, dass wir als einstiges Bildungsland, langsam immer weiter abrutschen (s. beispielsweise Pisa-Studie).
Das ist ein Thema, über das ich mir auch Gedanken mache, obwohl ich weder Lehrerin bin noch eigene Kinder habe. Aber ich gebe schon seit vielen Jahren Nachhilfe und vergleiche natürlich zwangsläufig mit meiner eigenen Schulzeit. Ich bin noch nicht mal sicher, ob wirklich ein sinkendes inhaltliches Niveau das Problem in unserem Bildungssystem ist, aber was mir extrem auffällt, ist, dass "Aufwand" heutzutage sehr verpönt ist. Viele können es gar nicht mehr aushalten, wenn sie nicht SOFORT wissen, wie eine Aufgabe zu lösen ist. Die Bereitschaft, einen Text zur Not auch fünfmal zu lesen, eine Sache nachzurecherchieren, was auszuprobieren und zu scheitern, es nochmal mit einem anderen Weg zu probieren... wer hat da heute noch Bock drauf?
Der Preis ist aber eben, dass man viel weniger Aha-Erlebnisse hat und gar keinen Stolz mehr empfinden kann, wenn man es letztendlich geschafft hat. Generell diese Freude an einer intellektuellen Herausforderung, das seh ich heute irgendwie immer weniger. Aber genau das ist ja eigentlich der Sinn an einem solchen Kalender und wahrscheinlich der Grund, warum Menschen hier mitmachen?
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Die Aufgaben in diesem Jahr sind nicht nur inhaltlich, sondern vor allem auch vom Aufgabentext her bislang meist wenig anspruchsvoll. Da gab es in früheren Jahren auch vom Textverständnis her schon deutlich aufwändigere Aufgaben. Das muss nicht unbedingt bei jeder Aufgabe so sein, aber etwas Lesekompetenz sollte man schon erwarten dürfen. Bei dieser Aufgabe hier fällt z.B. auf, dass nicht nur erklärt wird, was die Faktoren r und C sind, sondern mit der Definition dieser Variablen auch noch die zuvor genannten Werte noch einmal explizit genannt werden. Auch die Angabe "P(2022)=25" könnte man aus dem vorhergehenden Text herauslesen.
Bei manchen Aufgaben enthält der Zusammenfassungs-Thread in diesem Jahr statt einer Zusammenfassung der wichtigsten Diskussionspunkte eine Zusammenfassung des Aufgabentexts. Das halte ich für wenig zielführend. Die Trennung von Fragen, Feedback und Zusammenfassung ist sicher eine gute Idee: In früheren Jahren gab es nur einen Thread pro Aufgabe, der dann schnell lang wurde. Dadurch war es dann schwer, zwischen den vielen Kommentaren zur Qualität der Aufgabe die schon gestellten Fragen und vor allem die Antworten darauf herauszufiltern. Da kann die Zusammenfassung der wichtigsten Fragen eine sinnvolle Hilfe sein. Aber den eigentlichen Aufgabentext sollte man schon noch selbst lesen und verstehen können/müssen. Das ist schließlich auch ein wichtiger Teil der Mathematik.