(12-10-2024, 10:29 AM)Wolke schrieb: Ich bin noch nicht mal sicher, ob wirklich ein sinkendes inhaltliches Niveau das Problem in unserem Bildungssystem ist, aber was mir extrem auffällt, ist, dass "Aufwand" heutzutage sehr verpönt ist. Viele können es gar nicht mehr aushalten, wenn sie nicht SOFORT wissen, wie eine Aufgabe zu lösen ist. Die Bereitschaft, einen Text zur Not auch fünfmal zu lesen, eine Sache nachzurecherchieren, was auszuprobieren und zu scheitern, es nochmal mit einem anderen Weg zu probieren... wer hat da heute noch Bock drauf?
Dabei sollte es doch eigentlich eher genau umgekehrt sein: Die Möglichkeiten zur Recherche insbesondere im Internet sind doch im Grunde größer als jemals zuvor, gerade im Bereich Mathematik: seien es YouTube-Videos, Wikipedia, Seiten von Unis, Wolframalpha, die Online-Enzyklopädie der Zahlenfolgen (OEIS) und Programme wie Geogebra, etc. ... sodass der "Aufwand" im Grunde mit den heutigen Möglichkeiten deutlich geringer seien müsste als noch vor ein paar Jahren und man die Ansprüche somit eher erhöhen als senken müsste!