(12-10-2024, 06:10 AM)Georg J. aus D. schrieb:(12-08-2024, 04:00 PM)margarita schrieb:(12-08-2024, 03:57 PM)Georg J. aus D. schrieb: Wie ist "Gesucht sind alle Angstwerte [size=1]a ...[/size]" gemeint?
Nehmen wir an, die Menge A ist genau diese Menge und die richtige Antwort aus den 10 Lösungsmöglichkeiten wäre das Intervall I.
Soll jetzt A Teilmenge von I sein oder I Teilmenge von A?
Es ist die größte Menge A gesucht. Z.b. wenn die Lösung I1, I2, I3 ist dann ist die Lösung die Menge I1+I2+I3. Hoffe das hilft
(12-09-2024, 10:19 AM)lukas schrieb:(12-09-2024, 07:31 AM)blumi schrieb: 4) Beispiel: Antwortmöglichkeit 3 würde demnach bedeuten, dass für alle positive a < 0,3 die Geschwindigkeit konvergieren würde und es gibt mdst. ein 0,3 < a <= 0,4, für das sie nicht konvergieren würde (ansonsten wäre ja Antwort 4 richtig)
zu 4) deine Beispiel ist eine gültige Schlussfolgerung.
lukas schreibt, dass im Beispiel von blumi die Antwortmöglichkeit 3 richtig wäre.
I sei das offene Intervall der richtigen Lösung, in diesem Beispiel wäre also I das offene Intervall von 0 bis 0,3.
A sei die Menge aller Angstwerte a, so dass die Geschwindigkeit konvergiert.
Wenn es mindestens ein a', mit 0,3 < a' < 0,4 gibt, für das die Geschwindigkeit nicht konvergieren würde und auch ein a'', mit 0,3 < a'' < 0,4 gibt, für das die Geschwindigkeit konvergieren würde, dann wäre I echte Teilmenge von A, da a'' Element von A \ I.
Normalerweise erfüllt beim Mathekalender die Lösungsmenge die Bedingungen der einen richtigen Antwortmöglichkeit. Dann müsste allerdings A Teilmenge von I sein und in diesem Beispiel Antwortmöglichkeit 3 falsch, da a'' kein Element von I ist.
Aus diesem Grund wiederhole ich meine Frage: Soll A Teilmenge von I sein oder I Teilmenge von A?
Ich hoffe ich sage das jetzt richtigherum I sollte eine Teilmenge von A sein. Also wäre beispielsweise Antwort 3 richtig, wenn die Geschwindigkeit für alle a mit 0<a<0,3 konvergiert aber nicht für alle a mit 0<a<0,4.