(12-09-2024, 04:44 PM)violetta1 schrieb: Auch ich fand diese Aufgabe viel zu einfach. Man muss meiner Meinung nach nicht in der zehnten Klasse sein, um diese Aufgabe lösen zu können. Dasselbe gilt zum Beispiel auch für Aufgabe 2.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass in den letzten Jahren das Schwierigkeitsniveau des Adventskalenders im Vergleich zu früher stark abgesenkt wurde. Wurde das bewusst so entschieden und gibt es dafür einen Grund? Und empfinden das die anderen Teilnehmer auch so oder geht es nur mir so?
Trotzdem ein großes Dankeschön an alle Fragesteller für die stets kreativen „Verpackungen“ der Aufgaben und auch an die Illustratoren für die schönen Bilder!
Der Mathekalender gehört für mich einfach fest zum Advent dazu und es ist immer wieder schön!
Ich habe das auch beobachtet. Vor einigen Jahren noch war jede Aufgabe ein Brocken und m.E. größtenteils selbst für begabte 10-Klässler zu schwer, aber fast immer spannend und mit überraschenden Ergebnissen. In diesem (und auch letzten) Kalender waren immer wieder sehr einfache Aufgaben dabei, die man mit kurzem Ausprobieren oder einfachem Ausrechnen lösen kann. Diese Aufgabe hier z.B. hat mit Mathematik nichts zu tun.