(12-08-2024, 03:19 PM)margarita schrieb:(12-08-2024, 03:12 PM)jpvee schrieb: Ich vermute einmal, dass in der Formel $v_t+1= −0.5 v_t − a x_t x_{t+1}$ das "t" im Subskript von x nicht dasselbe ist wie die Subskripte "1" und "2" in den Hinweisen ("...Multiplikation $(x_1,x_2)$ ..."), sondern dass hier eine durch t indizierte Folge von (zweidimensionalen) Vektoren vorliegt - liege ich damit richtig?
Falls nein, wie sind die Subskripte genau zu verstehen?
Falls ja, wie ist die Multiplikation $x_t x_{t+1}$ zu verstehen?
Gruß
J.
Hat sich erledigt oder? Die obere Zeile ist hochgerutscht
Ich habe @Skeeve und @jpvee so verstanden, dass sie ein ähnliches Verständnis-Problem haben, dass wenig mit verrutschten Zeilen oder dem Verständnis für Indizes zu tun hat sondern mit der Frage, warum die Hinweise für Multiplikation, Addition, Substraktion für Punkt-Tupel auch die Schreibweise (x1,x2) oder (y1,y2) verwendet, bzw., was x1 und x2 hier bedeuten.
@Skeeve vermutet, dass x1/x2 an dieser Stelle wohl eher für die beiden x/y-Koordinaten eines beliebigen Punktes "x" im x/y-Bezugs-Koordinatensystem stehen.
@jpvee fragt, wie die Rechenoperationen auf Punkt-Tupel zu verstehen sei, wenn die t-Indizierung eigentlich für die zeitlichen Schritte steht.
Ich würde die Frage anschließen, ob meine Annahme zutrifft, dass die Erklärung der Rechenoperationen als Vektoraddition und Skalarprodukt nicht nur auf die Punkte (hier wohl als Ortsvektor) sondern auch auf die Geschwindigkeitsvektoren angewendet werden soll?