(12-08-2024, 03:22 PM)margarita schrieb:(12-08-2024, 03:11 PM)Skeeve schrieb: Mich wundert die Schreibweise von Punkten.Die untere Komponente (Index genannt) ist wie ein Label und gibt den Zeitschritt an. Das Rentiert hat zum Zeitpunkt 0 die Position x_0=(1,1), zum zeit punkt 1 x_1=(?,?) usw. x_1,x_2,x_3 ist eine "Familie" von Vektoren
Normal hätte ich punkte in einem zweidimensionalen Koordinatensystem als (x, y) erwartet. Ist mit (x1,x2) genau das gemeint, dass x1 x1 die eine (z.B. x) und x2 die andere (z.B. y) Komponente ist?
Könnte es sein, dass Skeeves Frage auf die Indizes in der Erklärung zu Mulitplikation, Addition und Substraktion auf „Punkten“ zielte und nicht auf eine Erläuterung des Zeitindexes t?
Oder meinen x1 und x2 bzw. y1 und y2 bei der Erläuterung der Rechenoperationen auf Punkten tatsächlich „die zwei aufeinanderfolgenden Punktkoordinaten zum Zeitpunkt 1 und 2“ und nicht eher die x/y Koordinaten zu einem Zeitpunkt?
In anderen Worten: wieso sollte der Tupel (x1,x2) von zwei zeitlich aufeinander folgenden Punktkoordinaten als ein Punkt bezeichnet werden, wie im Text? Habe da auch irgendwie ein Verständnisproblem.