(12-01-2024, 04:26 PM)maikel schrieb:(12-01-2024, 04:12 PM)lukas schrieb:(12-01-2024, 03:52 PM)Dr Lautrec schrieb:Die Aufgabe ist jetzt minimal abgeändert, es steht jetzt "Jeder Schalter kann entweder in einer “Ein”- oder “Aus”- Position sein. Hinter jedem Schalter befindet sich eine Glühbirne, die je nach Position des Schalters an oder aus ist." Eine weitere Änderung ist meiner Meinung nach nicht nötig.(12-01-2024, 03:18 PM)lukas schrieb:(12-01-2024, 03:13 PM)ukleinek schrieb: In der Aufgabe steht "Hinter jedem Schalter befindet sich eine Glühbirne, die je nach Position des Schalters an oder aus ist.". Hinter einem Schalter in der Position "Ein" ist somit eine Birne, die leuchtet?
Oder ist nur gegeben, dass wenn ich den Schalter umlege (egal in welche Richtung), sich auch der Zustand der dahinter liegenden Birne ändert?
Das letztere ist richtig. Wenn man einen Schalter umlegt ändert sich der Zustand der Glühbirne, die zu diesem Zeitpunkt hinter dem Schalter liegt.
Wenn das stimmt, dann ist "Jeder Schalter kann entweder in der “Ein”- oder “Aus”- Position sein. Hinter jedem Schalter befindet sich eine Glühbirne, die je nach Position des Schalters an oder aus ist." sehr irreführend, da es danach klingt, dass eine Glühbirne immer den Zustand des Schalters einnimmt. Also wenn man einen Schalter auf "Ein" stellt, wird die Lampe auch auf "Ein" gestellt, egal welchen Zustand sie vorher hatte. Wenn ein Schalter einfach nur den Zustand ändert, sollte man die Aufgabe besser abändern.
Ich verstehe nicht, was das Drehen bewirken soll. Es bleiben ja immer gleich viele Glühbirnen, die leuchten; das ist ja durch die Schalterstellungen festgelegt. Welche das sind, spielt ja keine Rolle. Wozu also das Drehen?
Die Glühbirnen behalten selbst nach dem Drehen ihrem aktuellen Zustand bei. Durch Umlegen der Schalter wird dann der Zustand der Glühbirne geändert. Ich hoffe, das hilft dir weiter.