Ich bin ähnlich vorgegangen wie st1974. Mein "worst case" war die ersten 99 Positionen stimmen zufällig schon beim ersten Versuch. Mit der gewählten Strategie benötigt man jetzt noch weitere 99 Versuche um 100% save zu sein.
Also benötigt man mindestens 100 Versuche. (Mit einer anderen Strategie, würde man bei obigen Szenario allerdings nur noch zwei weitere Versuche benötigen.
Eine Strategie sollte immer flexibel auf den jeweiligen Fall reagieren können)
Dann habe ich überlegt, ob es ein Szenario mit 101 Versuchen gibt. Von den ersten 100 eingegebenen Zeichen ist ja mindestens eins blau (oder grün). Um dieses Zeichen 100% grün zu bekommen benötigt man höchstens 99 weitere Versuche. Sobald dies geschieht sind für die anderen 99 Zeichen nur noch 99 Positionen relevant und somit findet man auch deren Positionen nach spätestens 99 Versuchen.
Man das ganze ja auch mal mit einer kleineren Anzahl "modellieren" (z.B. mit 9 Zeichen und einem 5 stelligen Code). Da erhält man den code spätestens nach 5 Versuchen.
Also benötigt man mindestens 100 Versuche. (Mit einer anderen Strategie, würde man bei obigen Szenario allerdings nur noch zwei weitere Versuche benötigen.
Eine Strategie sollte immer flexibel auf den jeweiligen Fall reagieren können)Dann habe ich überlegt, ob es ein Szenario mit 101 Versuchen gibt. Von den ersten 100 eingegebenen Zeichen ist ja mindestens eins blau (oder grün). Um dieses Zeichen 100% grün zu bekommen benötigt man höchstens 99 weitere Versuche. Sobald dies geschieht sind für die anderen 99 Zeichen nur noch 99 Positionen relevant und somit findet man auch deren Positionen nach spätestens 99 Versuchen.
Man das ganze ja auch mal mit einer kleineren Anzahl "modellieren" (z.B. mit 9 Zeichen und einem 5 stelligen Code). Da erhält man den code spätestens nach 5 Versuchen.