(12-30-2024, 04:49 PM)pierrot schrieb: Antwort 7 war durchaus verlockend, allerdings übersieht man hier, dass es nur 6 stabile blasenfreie Zustände gibt. Mit Blase meine ich: dass eine 0 von 1 ern umgeben ist oder andersherum … die Blasen lösen sich aber alle auf!!Ah, ja, dass am Ende der Diskussion kein Apfelfreund zwischen zwei Mandelfreunden sitzen kann, ist eigentlich logisch... Wenn aber die Wahrscheinlichkeiten von 5/6, 4/6, 3/6, 2/6, 1/6 für die drei "unentschlossenen" Wichtel als unabhängige Wahrscheinlichkeiten so stimmen, kann man daraus die Gleichverteilung schon direkt ablesen. Wenn sich ein Wichtel für M entschieden hat, ergeben sich links davon automatisch bedingte Wahrscheinlichkeiten von 1, insofern interessiert mich in dem Fall dann ja nur die Wahrscheinlichkeit des zweiten unentschlossenen Wichtels (4/6), was dann ja auch schon der Lösung entspricht...
Interessant und wie ich meine nicht trivial ist der Umstand, dass die 6 entstehenden Endzustände echt gleichverteilt sind. Ich habe das mit einer übergangsmatrix, Markovkette gezeigt.
(12-30-2024, 05:13 PM)Linsen_mit_Spatzle schrieb: Und dass dann nochmal die Antwortmöglichkeiten geändert wurden und es doch 2/3 gab, hat dich nicht gewundert? Ohne die Änderung wäre ich wahrscheinlich auch bei 7 gelandet, weil ich vermutet hatte, dass gemeint war, dass man (falsch) mit unabhängigen Wahrscheinlichkeiten rechnen soll.Nachdem vorher so vehement betont wurde, dass der nicht-gerundete Wert nicht 2/3 sei, hab ich die Änderung dummerweise ignoriert