(12-16-2024, 11:19 AM)Raaadi schrieb: Leseverständnis mehr gefordert als kreative Rechenideen, das ist auch mal nicht schlecht! Das mit dem Verdreifachen ist mMn vollkommen klar formuliert, es bezieht sich auf die dreifache Menge an Geschenken im Vergleich zur jeweiligen Vorwoche für die Wochen 2 und 3 des Jahres 2024 (, während es sich in 2023 nur verdoppelt hat). Da bin ich eher verwirrt, wenn ich im Forum lese, wie man‘s sonst noch verstehen könnte…
Viele Grüße
Marcus
Da in der Aufgabe meist das aktuelle Jahr mit dem Vorjahr verglichen wird, hatte ich den Faktor 3 zunächst auf das Vorjahr bezogen. Aber das ist ja geklärt. Das Beispiel zeigt, warum es schwer ist, eine Aufgabe gut zu formulieren: mögliche andere Interpretationen fallen einem oft nicht ein, wenn man weiß, wie etwas gemeint ist. Und wenn man als Teilnehmer das dann beim ersten Lesen anders interpretiert, ist es schwer, aus dieser Denkweise wieder rauszukommen, zumindest sofern es keinen guten Grund gibt, das noch mal zu überdenken. Aber genau da hilft dann das Forum.
Insgesamt sind das übrigens überraschend wenige Geschenke (wenn es nur dieses Lieferzentrum gibt, dann bleiben wohl viele Kinder unbeschenkt) oder überraschend viele (wenn es viele Lieferzentren gibt, dann gibt es am Nordpol offenbar keinen Personalmangel, wenn für die paar Geschenke pro Tag mehrere Elfen und ein Oberelf eingestellt werden). Vielleicht ist die korrekte Erklärung aber auch irgendwo dazwischen: Es werden weniger Geschenke auf mehr Lieferzentren verteilt, damit mehr Elfen sich Oberelf nennen können...