(12-13-2024, 03:55 PM)Martina schrieb: Das wirft bei mir gleich einen ganzen Haufen Fragen auf:
1. Ist die Kiste in Abbildung 1 (mit Rubin A noch an seinem Platz, also so wie dargestellt) eine intakte Kiste?
2. "Zum Beispiel könnte man nicht erkennen, dass die Schachtel kaputt ist, wenn Rubin B statt Rubin A abgefallen wäre." Verstehe ich das richtig, dass die Schachtel kaputt wäre, wenn Rubin B statt Rubin A abgefallen wäre?
3. Wenn ja: Warum? So viel ich auch die drei Bedingungen für eine nicht kaputte Schachtel abklopfe, ich finde keine, die verletzt ist! Mit Quadrat sind doch in diesem Falle ausschließlich die sechs Seitenflächen gemeint? Oder ist die Schachtel dann per Definition kaputt, obwohl die drei Bedingungen erfüllt sind?
4. Wenn ich nur einen Rubin irgendwo anbringe und sonst lauter Nichtrubine habe, wäre die Schachtel dann per Definition intakt? Denn alle Nichtrubine wären ja auf jeden Fall miteinander verbunden, der Rubin wäre zwar "alleine", aber es gibt ja nichts Anderes, womit er verbunden sein könnte.
5. Sind alle 16 Eckpunkte vom Tesserakt "sichtbar"? Dh, wenn ein Rubin fehlt, können die Weisen sofort alle Ecken / Kanten / Würfel überprüfen?
Ich denke, hier muss man unterscheiden zwischen "Design erfüllt / nicht erfüllt" und "intakt/kaputt". Die genannten Anforderungen beziehen sich nur auf das Design, daher verstehe ich es so, dass eine Schachtel "kaputt" ist, wenn ein Rubin abgefallen ist.