Nachdem man (Hinweis in der Aufgabe) die Lichtungen in Äquivalenzklassen bezüglich ihres Abstandes zum Ausgang zusammengefasst hat,
gelangt man zu einer unsymmetrische Irrfahrt auf der Halbgeraden.
Dieses verbleibende Problem wurde beispielsweise vor zwölfeinhalb Jahre in
https://math.stackexchange.com/questions...teger-line
diskutiert.
Ich vermute, dass es für einige Schüler mancher Bundesländer gut möglich war, auf die hier schon öfter angesprochene quadratische Gleichung zu kommen.
Das echte Problem bei der Aufgabe für mich scheint zu sein, wie man (als Schüler) rigoros deren zweite Lösung (p=1, Antwortmöglichkeit 10) ausschließen kann.
Man beachte, dass die symmetrische Irrfahrt in der Tat rekurrent wäre!
Ich habe mich bei der Beschäftigung mit der Aufgabe besonders gefreut, mal wieder mit Catalan-Zahlen und Dyck-Worten in Berührung zu kommen.
gelangt man zu einer unsymmetrische Irrfahrt auf der Halbgeraden.
Dieses verbleibende Problem wurde beispielsweise vor zwölfeinhalb Jahre in
https://math.stackexchange.com/questions...teger-line
diskutiert.
Ich vermute, dass es für einige Schüler mancher Bundesländer gut möglich war, auf die hier schon öfter angesprochene quadratische Gleichung zu kommen.
Das echte Problem bei der Aufgabe für mich scheint zu sein, wie man (als Schüler) rigoros deren zweite Lösung (p=1, Antwortmöglichkeit 10) ausschließen kann.
Man beachte, dass die symmetrische Irrfahrt in der Tat rekurrent wäre!
Ich habe mich bei der Beschäftigung mit der Aufgabe besonders gefreut, mal wieder mit Catalan-Zahlen und Dyck-Worten in Berührung zu kommen.