(12-11-2024, 03:16 PM)Mathemanni schrieb: Hallo,
Sind 1-Kacheln und 1-Ziegel identisch und können somit von jedem Zwerg verwendet werden?
Die nicht relevante Farbbezeichnung orientiert sich an der Umrandung und nicht an Kachel und Ziegel selbst?
Ja, sie können von jedem Zwerg verwendet werden. Was meinst du mit nicht relevant?
Laut Aufgabentext ist ein weißes Objekt (Kachel, Ziegel) ein Objekt mit einem weißen Rand. Irrelevant ist diese Definition insofern, als dass man sie auch genau umgekehrt hätte treffen können (und das Objekt nach der Farbe seines Inneren benennen).
Zählen bei Gowan 1-Kachel und 1-Ziegel bezüglich der Ästhetik nur als ein Grundbaustein? (Sonst könnte er, wenn er 2 verwendet einen als Kachel und einen als Ziegel deklarieren und hätte für das gleiche Muster, was einer der anderen verwendet, eine höhere ästhetische Qualität)
Legeregel 3): was ist hier mit "verschiedene" Grundbausteine gemeint?
Interpretiere ich das richtig, dass man also z.B. 2 schwarze 2-Ziegel aneinanderlegen darf, da es sich ja um zwei Mal das gleiche Teil (die gleiche Form) handelt?
Oder soll das für zwei beliebige Teile gelten (auch wenn sie die gleiche Form haben)? Dann hätte man aber das Wort "verschiedene" meine ich weglassen können!
(12-11-2024, 03:22 PM)margarita schrieb: Was meinst du mit nicht relevant?
Ich hätte sie vermutlich auch andersrum benannt, da die Definition ja ist "Ziegel bestehen aus einer einfarbigen Kette, die genau eine Reihe breit ist..." - dann hätte ich diese Farbe auch als Bezeichnung für die Ziegel verwendet. In den Bildbeschreibungen ist es genau andersherum verwendet. Solange berücksichtigt wird, dass sich gleichfarbige außer über Eck nicht berühren dürfen, ist es aber tatsächlich irrelevant, ob sie jetzt nach ihrer inneren oder äußeren Farbe benannt werden.
Da 1-Ziegel und 1-Kacheln identisch sind, werden sie bei der Ästhetik-Bewertung auch nur einmal gezählt, korrekt? Ich kann nicht einfach behaupten, das eine ist ein Ziegel und das andere eine Kachel und daher bekomme ich zwei Punkte...
(12-11-2024, 03:23 PM)Fionamaren schrieb: ". Die Notation k-Kachel für ≥1"
Ich vermute das soll k≥1 heißen?
"Die Herausforderung der drei Zwerge besteht darin, die Grundbausteine zu nutzen, um die 18×1 Felder eines traditionellen Go-Bretts mit weißen und schwarzen Steinen so zu füllen,..."
18×1? Dann geht doch keine der Figuren. Soll es 18×18 heißen?
(12-11-2024, 03:55 PM)ukleinek schrieb: Dürfen sich zwei weiße 3-Kacheln berühren? (Also sind zwei Bausteine des gleichen Typs "verschiedene Grundbausteine" für die dritte Regel der Herausforderung?)
Sorry falls meine Frage nun doppelt ist. Bin mir nicht sicher ob mein "erster" Versuch" (vor über einer Stunde) etwas nicht geklappt hat, oder ob "nur" eine evtl. Nachfrage etwas länger dauert:
In der Aufgabe ist der Rahmen nicht weiter definiert. Alle Beispiele zeigen, dass dieser (in allen Richtung) aus (genau) einen Stein besteht. Es wurde aber (theoretisch) nicht ausgeschlossen, dass dieser breiter sein kann und auch in den 4 Richtungen verschiedenen Breiten haben könnte.
So könnte ein "weißer 2-Ziegel" auch wie folgt aussehen:
(12-11-2024, 03:57 PM)V_B schrieb: In der Aufgabe ist der Rahmen nicht weiter definitert. Alle Beispiel zeigen zwar, dass dieser (in allen Richtung) aus (genau) einen Stein besteht. Es wurde aber (theoretisch) nicht ausgeschlossen, dass dieser breiter sind und auch in den 4 Richtungen verschiedenen breiten haben könnte.
So könnte ein "weißer 2-Ziegel" auch wie folgt aussehen:
WWWWWW
WWWWWW
WSSWWW
WWWWWW
Ist dies denn erlaubt? (Ich vermute nicht.)
Nein, ist er nicht. Wir haben uns mit den Namen 'Rahmen' and die üblichen Gebrauch im Alltag orientiert und die Beispiele zeigen es ja auch
Das Forum ist irgendwie abgestürzt und ich habe keinen Beitrag gesehen. Kurz zur Klärung:
- wenn man 1-Ziegel ind 1-Kachel benutzt um das brett zu füllen, erhält man eine 1 für die Ästhetik (da beide identisch sind)
- mit verschieden ist gemeint, wenn zwei Steinkonstelationen verschiedene Größen haben
- deswegen darf man nicht eine 1- Ziegel mit einem weißen Rand (Rand besteht aus einem Stein) neben einer 1-Ziegel mit einem weißen Rand packen
- "Rahmensteine" mit selber Farbe dürfen sich nicht berühren