margarita
11 Fragen / Questions
41
2628
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
11 Fragen / Questions
Habt ihr Fragen?

Do you have any questions?
Hallo,
Sind 1-Kacheln und 1-Ziegel identisch und können somit von jedem Zwerg verwendet werden?
Die nicht relevante Farbbezeichnung orientiert sich an der Umrandung und nicht an Kachel und Ziegel selbst?
(12-11-2024, 03:16 PM)Mathemanni schrieb: Hallo,
Sind 1-Kacheln und 1-Ziegel identisch und können somit von jedem Zwerg verwendet werden?
Die nicht relevante Farbbezeichnung orientiert sich an der Umrandung und nicht an Kachel und Ziegel selbst?

Ja, sie können von jedem Zwerg verwendet werden. Was meinst du mit nicht relevant?
". Die Notation k-Kachel für ≥1"
Ich vermute das soll k≥1 heißen?

"Die Herausforderung der drei Zwerge besteht darin, die Grundbausteine zu nutzen, um die 18×1 Felder eines traditionellen Go-Bretts mit weißen und schwarzen Steinen so zu füllen,..."
18×1? Dann geht doch keine der Figuren. Soll es 18×18 heißen?
(12-11-2024, 03:22 PM)margarita schrieb:
(12-11-2024, 03:16 PM)Mathemanni schrieb: Hallo,

Ja, sie können von jedem Zwerg verwendet werden. Was meinst du mit nicht relevant?

Mit "relevant" meine ich, dass es egal ist, ob die Umrandung die Farbe einer Kachel/eines Ziegels charakterisiert oder das Innere. In Abb. 1 eines ist ein weißer 1-Ziegel abgebildet. Ich hätte angenommen, dass dieser eher als schwarzer 1-Ziegel bezeichnet wird.
wenn man die Aufgabe am handy anschaut ist "links" das was oben ist und "rechts" das von unten?
Dürfen sich zwei weiße 3-Kacheln berühren? (Also sind zwei Bausteine des gleichen Typs "verschiedene Grundbausteine" für die dritte Regel der Herausforderung?)
In der Aufgabe ist der Rahmen nicht weiter definitert. Alle Beispiel zeigen zwar, dass dieser (in allen Richtung) aus (genau) einen Stein besteht. Es wurde aber (theoretisch) nicht ausgeschlossen, dass dieser breiter sind und auch in den 4 Richtungen verschiedenen breiten haben könnte.

So könnte ein "weißer 2-Ziegel" auch wie folgt aussehen:

WWWWWW
WWWWWW
WSSWWW
WWWWWW

Ist dies denn erlaubt? (Ich vermute nicht.)
Hat eine Bedeckung des gesamten Feldes von Gowan mit nur 3-Ziegeln und 3-Kacheln die Qualität 1 oder 2?
"Zwei verschiedene Grundbausteine gleicher Rahmenfarbe dürfen sich nicht berühren" 
Das bedeutet, dass  z.B ein weißer 2-Ziegel keinen weißen 3-Ziegel berühren darf, oder bezieht sich das verschieden nur auf den Typ Kachel/Ziegel?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste