Liebes Kalenderteam,
ich bin etwas traurig über das Niveau der Aufgaben in diesem Jahr. In früheren Jahren war es manchmal so, dass eine Aufgabe lange gefesselt hat und ich auch mit anderen mathematisch interessierten Menschen darüber diskutiert habe. In diesem Kalender ist nun schon einige Male das Niveau, welches den Rätselinteressierten reizt, verfehlt worden. Aufgabe 2 ist aus meiner Sicht angemessen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, Aufgabe 5 kann man in Jahrgangsstufe 5 durch Zeichnen lösen, Aufgabe 7 lässt sich leider sofort durch scharfes Hinschauen lösen und die heutige Aufgabe erscheint mir auch trivial und lässt sich durch einfaches Einsetzen und Rechnen lösen, wenn ich mich nicht täusche und hier hoffentlich nicht zu weit aus dem Fenster lehne.
Natürlich gab es bisher auch wieder ganz tolle Aufgaben, z.B. die Aufgabe 5, aber insgesamt bin ich enttäuscht und die Freude am Rätseln geht verloren, wenn es nichts zum Rätseln gibt.
Dieser Niveauverlust geht einher mit der schulischen Bildungspolitik, die immer weniger von den Schülerinnen und Schülern verlangt, und letztendlich dazu führt, dass wir als einstiges Bildungsland, langsam immer weiter abrutschen (s. beispielsweise Pisa-Studie).
So, nun habe ich genug gejammert und wünsche mir vom Weihnachtsmann wieder Rätsel mit mehr Tiefe. Danke an das Kalenderteam, mfg Luetti.