margarita
8 Feedback
19
1485
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8 Feedback
Wie fandet ihr die Aufgabe?



How did you like the challenge?
In der Web-Version der Aufgabe fehlt ein Zeilenumbruch zwischen den Formeln für v(t+1) und x(t+1). Die PDF-Version scheint korrekt zu sein.
(12-08-2024, 03:10 PM)ThL schrieb: In der Web-Version der Aufgabe fehlt ein Zeilenumbruch zwischen den Formeln für v(t+1) und x(t+1). Die PDF-Version scheint korrekt zu sein.

Danke für den Hinweis! Wurde angepasst
Das Bild heute ist wirklich top! Mein Favorit bisher. Ein anderer Malstil als früher, aber wie bei den "alten" Bildern mit einer Prise Humor gespickt. (gibt es eigentlich kein "Daumen hoch" Smilie, oder bin ich nur blind?)

Die Aufgaben von gestern und heute wären umgekehrt vielleicht noch besser gewesen: In der Zeit, die ich heute gebraucht habe, um die Aufgabe einigermaßen zu verstehen, hatte ich die gestern schon gelöst. Schüler, die noch keine Vektorrechnung hatten, brauchen vermutlich noch etwas länger, um sich hier reinzudenken. Insofern eine ideale Aufgabe für einen Samstag, dann hat man den ganzen Sonntag die Möglichkeit, sich mit der Aufgabe zu beschäftigen.
Eine schöne Aufgabe, und für einen Sonntag auch im Schwierigkeitsgrad richtig. Nachdem mich anfangs die Antwortmoglichkeiten verwirrten, (mir ging es wohl ähnlich wie Georg) und ich mich dann auch noch beim Versuch es mit Kuli und Papier zu lösen mehrmals verrechnet hatte, half es, sich zurückzulehnen und erstmal Kaffee zu trinken. Jetzt sind die Fehler weg und die Antwortmoglichkeiten machen auch Sinn. 
Ich denke, gerade für Schüler gibt's hier einen aha Moment. Und die Älteren erinnert es, wo sie den Moment das erste Mal hatten. Aber rechnen müssen alle, da gibt's kein Wissen, was die Aufgabe mit Fingerschnipp löst (zumindest bei mir nicht). Und auch deshalb ist das eine super Aufgabe.
Bisher ist der Kalender wieder super. Vielen Dank an die Aufgabensteller und die Moderatoren!!!

Die heutige Aufgabe lässt mich aber ratlos zurück. Ich finde die Bewegung der Rentiere SEHR komisch. Klar, Rätsel müssen jetzt nicht unbedingt realistisch sein, um Spaß zu machen, aber hier wundert mich schon sehr, dass 
- die Bewegung ins Zweidimensionale eingebettet wurde und dann ... Naja, ich möchte nicht zu viel verraten.
- die Geschwindigkeit in dieser Form von der Position abhängt - das passt m.E. nicht so richtig zur Beschreibung, was der Angstwert ausdrücken soll.
- die Position des Weihnachtsmann nicht genannt wurde oder sich auch nicht ändert (?), wenn seine Position laut Angabe eine Rolle im Hinblick auf die Bewegung der Rentiere haben soll.
- die Lösung ... Naja, ich möchte nicht zu viel verraten.
Irgendwie hadere ich immer mit der Analysis. Die Lösung ist eigentlich nicht schwer, nur der Versuch sie sauber aufzuschreiben, ist eine Sisyphos-Arbeit.
Hallo,

schon wieder eine Aufgabe, die man ohne Mathematik durch pures Simulieren lösen kann, so langsam finde ich das wirklich schade. Es gibt doch sicher auch genug Ideen für Aufgaben, die sich nicht einfach mit Python erschlagen lassen.

Zudem fand ich die Aufgabenstellung unnötig kompliziert. [Satz gelöscht] Dazu dann noch die etwas mühevolle Umschreibung des Grenzwerts, hätte man da nicht auch ein Kriterium benutzen können, dass die Geschwindigkeit irgendwann unter einen festen Wert (z.B. 0,01) fällt? Ich denke, das müsste dasselbe Ergebnis liefern.

Viele Grüße
momos

P.S.: Ich weiß schon, dass es schwierig ist, jedes Jahr neue gute Aufgaben zu produzieren.
Ich fand diese Antwort nicht ganz so gelungen, da es mehr eine Rechenaufgabe als eine Knobelaufgabe war. Und die Hinweise fand ich eher verwirrend als hilfreich.
Wirklich, ich verstehe rein gar nichts. Muss ich mal nochmal versuchen, wenn es nicht gerade fast Mitternacht ist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste