lukas
24 Feedback
27
1
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
24 Feedback
Liebe Mathefreunde,

dieses Jahr konnte ich - bis auf einen ganz kurzen krankheitsbedingten Aussetzer - die meiste Zeit dabei sein und es hat mir soooo viel Freude gemacht! Die Aufgaben waren wieder so abwechslungsreich, das hat richtig Spaß gemacht. 
Ganz lieben Dank an die Aufgabenersteller, die Admins, die Urheber der weihnachtlichen Bilder und alle, die ich noch vergessen habe. Und natürlich auch an die Mit-Rätsler, die sich hier im Forum teilweise ja schon seit vielen Jahren treffen oder auch neu dabei sind.

Euch allen frohe Feiertage und eine gute Zeit! Es ist immer schade, wenn der Kalender vorbei ist, aber ehrlich gesagt begrüße ich oft gerade die Dinge, die nicht immer verfügbar sind und auf die man sich daher umso mehr freut. Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr auch wieder dabei sein.

Liebe Grüße und danke für die viele Mühe
Wolke
Ich fand den Kalender dieses Jahr auch sehr gut, besser als die letzten Jahre. Die Aufgabe 24 war allerdings meiner Meinung nach viel zu leicht, da war die letzten Jahre immer noch ne harte Nuss, das hat mich schon bisschen enttäuscht ;D
Danke für all eure schönen Kommentare! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Jahr beim Kalender mitzuwirken Smile
Ich freue mich auf weitere Kalender mit euch! Big Grin 

Die bisherigen Spiralgedichte habe ich auch schon sehr begeistert gelesen Big Grin
(12-24-2025, 07:57 PM)Ming schrieb: This was one of the easiest questions in the entire competition! It was really nice to end with a less tough puzzle so we can enjoy Christmas without spending a few hours trying to get this challenge correct.

I actually found this competition in late November thanks to a Sudoku channel because they said it was fun and a great mental workout. I have enjoyed this very much and I hope to see even more local and international participants joining this event in the future. I will miss this and see you all next December. Wishing everyone a very Merry Christmas!

That's great to hear. Thank you for your kind words. Heart
And thanks for letting us know that you found the calendar via CTC. (I was wondering how many people watching CTC might try out our challenges.) They do great puzzles as well. Big Grin
Noch einmal großer Dank und Kompliment an dieser Stelle!

Ganz toller Kalender 2025. Es waren wieder einige schwerere Brocken dabei, die Mischung war richtig gut, auch einfache gehören rein!
Aber eben auch Aufgaben, bei denen man sich nicht schon am selben Abend sicher ist, genau das ist doch das Reizvolle - man nimmt die Aufgaben mit unter die Dusche,  auf s Klo, in eine Konferenz, bei der man vorgibt, den Konferenzinhalten zu folgen ;-)... und dann irgendwann bestensfall der große Aha-Moment. Wunderbar!!

Einzig gefehlt hat mir die Mützenaufgabe (Vlt bastelt Philipp Blaskovic für 2026 eine neue Lebkuchenschluckeraufgabe, gerne auch komplizierter) - hübsch waren früher auch immer Markovketten bzw Gitternetz-Binomialweg-Aufgaben wie einst von Cor Hurkens gestellt... aber natürlich kann man nie alles abdecken und dieses Jahr war es sehr abwechslungsreich. 
Die richtige knackige Aufgabe A14 hätte ich mir am Samstag 13.12 gewünscht (da kam die viel einfachere sehr hübsche Walnuss-NIM-Aufgabe dran), hatte ich doch am 3. Advent Abend gar keine  Zeit.

Ich finde den Modus nun auch richtig gut: Nicht bis Mitternacht für 5 Punkte, sondern mehr Luft. In meinen ersten Kalender-Jahren ging das Türchen erst um 18 Uhr auf - bis Mitternacht waren das gerade mal 6 Stunden - super sportlich.
Dafür aber nicht bis 31.12 für alle Aufgaben wie früher... so kann man schon ab Mitte Dezember über Lösungen diskutieren und nicht alles ballt sich an den ersten drei Janaurtagen.

Die Aufgaben waren glasklar gestellt, die Bilder toll gezeichnet, die Moderation super - weiter so.

Ich bin nun seit 2009 am Start und freue mich jedes Jahr auf die "5. Jahreszeit" im Dezember, lerne auch immer wieder etwas dazu, dieses Jahr etwa über Johnsonkörper etc. Anscheinend gibt es Spieler wie st1974 (wohl gleicher Jahrgang wie ich :-)) und ThL, die seit Kalenderstart 2004 dabei sind?
(12-30-2025, 12:13 PM)pierrot schrieb: Noch einmal großer Dank und Kompliment an dieser Stelle!

Ganz toller Kalender 2025. Es waren wieder einige schwerere Brocken dabei, die Mischung war richtig gut, auch einfache gehören rein!
Aber eben auch Aufgaben, bei denen man sich nicht schon am selben Abend sicher ist, genau das ist doch das Reizvolle - man nimmt die Aufgaben mit unter die Dusche,  auf s Klo, in eine Konferenz, bei der man vorgibt, den Konferenzinhalten zu folgen ;-)... und dann irgendwann bestensfall der große Aha-Moment. Wunderbar!!

Einzig gefehlt hat mir die Mützenaufgabe (Vlt bastelt Philipp Blaskovic für 2026 eine neue Lebkuchenschluckeraufgabe, gerne auch komplizierter) - hübsch waren früher auch immer Markovketten bzw Gitternetz-Binomialweg-Aufgaben wie einst von Cor Hurkens gestellt... aber natürlich kann man nie alles abdecken und dieses Jahr war es sehr abwechslungsreich. 
Die richtige knackige Aufgabe A14 hätte ich mir am Samstag 13.12 gewünscht (da kam die viel einfachere sehr hübsche Walnuss-NIM-Aufgabe dran), hatte ich doch am 3. Advent Abend gar keine  Zeit.

Ich finde den Modus nun auch richtig gut: Nicht bis Mitternacht für 5 Punkte, sondern mehr Luft. In meinen ersten Kalender-Jahren ging das Türchen erst um 18 Uhr auf - bis Mitternacht waren das gerade mal 6 Stunden - super sportlich.
Dafür aber nicht bis 31.12 für alle Aufgaben wie früher... so kann man schon ab Mitte Dezember über Lösungen diskutieren und nicht alles ballt sich an den ersten drei Janaurtagen.

Die Aufgaben waren glasklar gestellt, die Bilder toll gezeichnet, die Moderation super - weiter so.

Ich bin nun seit 2009 am Start und freue mich jedes Jahr auf die "5. Jahreszeit" im Dezember, lerne auch immer wieder etwas dazu, dieses Jahr etwa über Johnsonkörper etc. Anscheinend gibt es Spieler wie st1974 (wohl gleicher Jahrgang wie ich :-)) und ThL, die seit Kalenderstart 2004 dabei sind?

Lieber pierrot,
vielen Dank für das schöne und wertschätzende Feedback  Heart
Es freut uns sehr, dass dir die Mischung der Aufgaben gefallen hat – und Aha-Momente sind tatsächlich etwas Wunderbares  Smile
Den Hinweis, die knackige Aufgabe 14 auf einen Samstag zu legen, nehmen wir gerne mit, wenn wir im nächsten Jahr die Aufgabenreihenfolge festlegen.
Danke fürs langjährige Dabeisein – bis zum nächsten Jahr!
Ich finde ebenfalls die neuen Abgabezeiten besser. Ich habe in der Vergangenheit öfters bis nach Mitternacht geknobelt und darüber die Zeit vergessen. Oder auch irgendwas angekreuzt und dann weitergerechnet, was aber irgendwie unbefriedigend war. Also, die neue 24h Spanne finde ich viel besser.
Die Diskussion vor Neujahr fand ich erst nicht gut, weil ich die Spannung bis dahin gut fand. Aber jetzt genieße ich es, dass man für die Diskussion der einzelnen Aufgaben mehr Zeit hat, weil nicht alle 24 gleichzeitig kommen. Einzig, ich hab noch nicht raus, wann die Diskussion der späten Aufgaben startet, und lasse mich da noch überraschen. Heute hatte ich nur mit 3 Aufgaben gerechnet, aber ich freue mich auch über 5.
Da möchte ich mich (als "alter" Hase) ebenfalls anschließen. Sehr gut, dass man jetzt 24 h Zeit hat (da man doch bis zu den Ferien immer den ein oder anderen zeitlichen Engpass hat) und auch die "häppchenweise" Lösungsdiskussion ist ein echter Gewinn, da man sich intensiver über die einzelnen Lösungen austauschen kann (vor allem weil man ja noch nicht immer 100% sicher ist, dass die eigene Lösung passt). Gerade dieser Austausch war dieses Jahr für mich sehr gewinnbringend, vielen Dank an alle für die tollen Lösungsbeiträge.  Smile 
Und auch wenn dieses Jahr niemals 42 die richtige Lösung war, bin ich nächstes Jahr wieder mit dabei und freue mich jetzt schon auf den Mathe- Kalender 2026.   Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste