lukas
24 Feedback
27
1
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
24 Feedback
Herzlichen Dank an das Team des Mathekalenders -- und auch die Forenteilnehmer -- für die unterhaltsame Adventsbeschäftigung. Ich wünsche allen ein frohes Fest (oder schöne Feiertage für die nicht-Christen (oder einfach eine gute Zeit für diejenigen, die nicht mal Feiertage haben)).

Bis nächstes Jahr
Uwe
Ich möchte euch auch im Namen des Adventskalender-Teams frohe Weihnachten wünschen Heart 

Es hat mir wieder Spaß bereitet eure Kommentare zu lesen. Big Grin

Ich freue mich auf die Spiralgedichte, die ihr noch einreichen werdet. Smile

Und natürlich bin ich gespannt auf eure Wahl für die beste Aufgabe 2025.

I want to wish you all a merry christmas in the name of the whole advent calendar team Heart 

I had a lot of joy reading your comments Big Grin 

I am looking forward to your spiral poems. Smile 

And of course I am thrilled to see your choice for the best challenge 2025.
Eine erneut sehr schöne Abschlussaufgabe  Smile . Zum Glück auch gut machbar, damit ich jetzt Zeit zum Weihnachtsbaum schmücken habe. (und später Zeit habe für die diesjährige "versteckte" Mützenaufgabe (Aufgabe 14), die mir immer noch Kopfzerbrechen macht).
Ganz vielen lieben Dank für die schönen Aufgaben und die Mühe, die Ihr Euch immer dabei gebt! Vermisst habe ich lediglich die Stechapfel-Testmaschine und die Mützen. (Wobei ich die Mützen eh fast nie richtig hatte…) Jetzt beginnt wieder die Zeit des Wartens bis zum 01.12.2026… Vielleicht könnt Ihr die Zeit bis dahin mit einer wöchentlichen oder monatlichen Aufgabe verkürzen, die „Fanbase“ ist ja da?! Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr!
Auch ich möchte mich bei allen Aufgabenstellenden und Moderierenden und natürlich auch bei all meinen Mitstreitenden bedanken für die schöne Mathe- Vorweihnachtszeit 2025. Es war wie immer ein Vergnügen die Aufgaben zu lösen (oder auch nicht zu lösen z.B. Aufgabe 42:3) und mich mit euch im Forum auszutauschen.
Zum Glück geht es im Lösungsforum noch ein bisschen weiter, damit der "Entzug" nicht gar so hart wird.  Smile

Und allen wünsche ich noch ein gutes neues Jahr 42^(4-2) + 42*(4+2) + 4 + 2 + (4-2)^(4-2)   Cool
Die letzte Aufgabe ist einfach nur Werbung??

Naja trotzdem frohe Weihnachten
Nette kleine Aufgabe, die schnell gelöst ist, sodass man dann noch Zeit hat, das Gedicht zu schreiben (was mir viel Spaß gemacht hat) und sich ggf um Weihnachtsdinge zu kümmern.

Da die Umfrage zur besten Aufgabe bei dieser Aufgabe verlinkt wurde und ich sonst keinen anderen Ort sehe, wo ich das hinterlassen kann: Ich habe die Nr. 14 angekreuzt. So sehr ich die einfachen Aufgaben schätze, am Ende bleiben mir vor allem die Aufgaben im Gedächtnis, bei denen ich wirklich lange überlegen musste, um auf einen zufriedenstellenden Beweis zu kommen, und bei denen sich die Lösung, als ich sie dann endlich hatte, wie ein richtiger Aha-Moment angefühlt hat, bei dem ich auch etwas gelernt und meinen Horizont für neue Lösungsansätze erweitert habe. Unter den Aufgaben mit (für mich) schwierigen Beweisen, von denen es dieses Jahr sehr viele gab, hatte ich bei den meisten das "Problem" (nicht, dass sie mir nicht Spaß gemacht hätten), dass sich der Beweis eher wie Fleißarbeit angefühlt hat und/oder dass sich die Lösung so einfach erraten oder durch Programmiertricks finden ließ, dass ich es gar nicht nötig gehabt hätte, mich mit dem Beweis zu beschäftigen. Die Nr. 14 sticht für mich heraus, indem ich, um die richtige Lösung überhaupt finden zu können, gezwungen war, darüber nachzudenken, warum genau das die Lösung ist. Außerdem finde ich die Lösungsdiskussion im Forum sehr spannend.
This was one of the easiest questions in the entire competition! It was really nice to end with a less tough puzzle so we can enjoy Christmas without spending a few hours trying to get this challenge correct.

I actually found this competition in late November thanks to a Sudoku channel because they said it was fun and a great mental workout. I have enjoyed this very much and I hope to see even more local and international participants joining this event in the future. I will miss this and see you all next December. Wishing everyone a very Merry Christmas!
Auch ich hatte dieses Jahr wieder sehr viel Freude, vielen Dank für all die tollen Aufgaben, genauso danke an die Administration!   Heart

Diese Aufgabe fand ich auch nett, wobei ich als Freund formaler Sprachen auch Epsilon, das leere Wort, als Lösung mit n=0 (zusätzlich zu den schon erwähnten n=1) zugelassen hätte. Die erwähnten Regeln sind bei beiden dieser trivialen Lösungen erfüllt. Also ich persönlich hätte n>1 oder so als Bedingung in der Frage hinzugefügt.
Auch von mir 1000 Dank für die schönen, unterhaltsamen und originellen Aufgaben an die Aufgeabensteller:innen, Moderation und allen im Hintergrund, die zum Erfolg beigetragen haben.

DANKE!

Es ist eine sehr schöne Tradition und es war ein sehr guter Jahrgang!

Fröhliche Feiertage allen und alles Gute für das neue Jahr!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste