margarita
Aufgabe 11 2024
6
366
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufgabe 11 2024
Lösungsideen
Hier sind die Antworten von 2023 wie mir scheint
Der einfachste Fall ist Goliath, egal mit welcher Kachel er links oben anfängt, er wird keine andere verwenden können, da ja alle Kacheln in derselben Zeile dieselbe Höhe und damit im Falle der Kacheln auch dieselbe Breite haben müssen. Damit sind aber auch alle Spalten auf diese Breite und damit auch die Höhe festgelegt.
-> 1 Punkt

Godric darf nur Ziegel verwenden. Sobald er einen n-Ziegel mit n>1 verwendet, können an die lange Seite dieses Ziegels auch nur gleichartige Ziegel in derselben Ausrichtung angelegt werden. Davon passen dann sechs nebeneinander.
An der kurzen Seite können dagegen auch Ziegel anderer Länge angelegt werden, so passen ein 1-Ziegel, 2-Ziegel, 3-Ziegel und 4-Ziegel übereinander.
-> 4 Punkte

Gowan könnte nun eine n-Kachel mit n>1 verwenden, wenn er das tut, wären damit alle Grundbausteine in derselben Zeile auf dieselbe Höhe festgelegt, die Breite könnte dann n+2 oder 3 sein (je nach dem, ob er Ziegel oder Kacheln reinlegt).
Entsprechendes gilt für die Spalte, in der die Kachel liegt, hier ist die Breite dann auf n+2 und die Höhe auf n+2 oder 3 festgelegt. Jeder andere Grundbaustein, der verwendet wird, liegt in derselben Spalte oder derselben Zeile wie ein Baustein, der n+2 oder 3 als Höhe bzw. Breite hat, kann daher auch nur diese beiden Werte haben. Demnach können nur Bausteine der Maße (n+2)*(n+2), (n+2)*3, 3*(n+2) oder 3*3 verwendet werden, also nur drei verschiedene.
Also entscheidet sich Gowan, keine Kacheln außer 1-Kacheln zu verwenden und kommt somit auf dieselbe Anordnung wie Gordric und damit auch auf 4 Punkte

--> Antwort 4
So habe ich es auch. Aber es sind ein 1-Ziegel, ein 2-Ziegel. ein 3-Ziegel und ein 4-Ziegel.
Grüße
DFUx
(12-20-2024, 08:24 PM)DFUx schrieb: So habe ich es auch. Aber es sind ein 1-Ziegel, ein 2-Ziegel. ein 3-Ziegel und ein 4-Ziegel.

Das stimmt natürlich, da hab ich mich in meinen Notizen wohl vertippt - "Höhe 6" steht korrekt dabei, also wohl einfach nur ein Tippfehler...

Was eigentlich noch fehlt, ist der Hinweis, dass sich bei einer geraden Anzahl Ziegel nebeneinander (also auch bei sechs) natürlich automatisch ein Gleichstand zwischen weißen und schwarzen Steinen ergibt, so dass diese Bedingung dann natürlich auch erfüllt ist.
Ja klar, ich war da auch von einem Tippfehler ausgegangen.
Grüße
DFUx
Antwort 4 habe ich auch.

Die Kanten der Grundbausteine bilden auf dem Go-Brett durchgehende horizontale und vertikale Linien. Dadurch wird die Auswahl der möglichen Nachbarn sehr eingeschränkt.
Die Lösung ist vom Lösungsweg unabhängig.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste