margarita
20 Fragen / Questions
35
2563
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
20 Fragen / Questions
(12-20-2024, 03:54 PM)Georg J. aus D. schrieb:
(12-20-2024, 03:52 PM)margarita schrieb: Danke, haben wir korrigiert. Die PDFs sind richtig.
Nur das englische ist richtig.

Jetzt aber Smile
(12-20-2024, 03:55 PM)ukleinek schrieb: Für den zweiten Fall in dem Max auf Position 3 sitzt: Es wird dann trotzdem in jedem Schritt einer der Wichtel ohne bekannte Namen ausgewählt und wenn es der auf Position 1 ist, übernimmt er die Meinung des Wichtels auf Position 2, richtig?

Ja
(12-20-2024, 04:03 PM)V_B schrieb:
(12-20-2024, 03:32 PM)margarita schrieb:
(12-20-2024, 03:30 PM)Abraxas schrieb: "Die Antwort is(t) abgerundet auf zwei Nachkommastellen." Trotzdem sind Antwortmöglichkeiten mit drei Nachkommastellen dabei?

Drei Nachkommastellen, war ein Tipfehler

Spontan könnte ich mir vorstellen dass die angebotene Lösung "0,66" auf einem 2/3 Wert basiert. Falls das so sein sollte wäre aber dieser Wert (0,660) beim runden auf (nun) 3 Nachkommastellen nicht identisch mit 0,666.   Smile

2/3 müsste ja eigentlich auch auf 0,667 gerundet werden, oder?
Liebes Kalenderteam, 

ich verstehe die Formulierung nicht. Es heißt im Aufgabentext, " Anfangs werden ihre Präferenzen zufällig auf gebrannte Mandeln oder kandierte Äpfel gesetzt." Dann sind diese Wichtel ja nicht mehr unentschlossen. Oder soll das heißen, dass ein Wichtel erst dann für das Jahr entschlossen ist, nachdem er zufällig ausgewählt wurde und er die Meinung seines (entschlossen unentschlossenen) Nachbars übernommen hat?
Im Folgejahr soll eine stabilisierte Wahrscheinlichkeit angenommen werden. Soll trotzdem die Anfangsverteilung wieder zufällig gelost werden? Woher kommt dann die Stabilisierung? Wenn ein Wichtel ausgewählt wird, der in Position 5, 6 oder 7 sitzt wird seine Anfangspräferenz völlig zufällig sein. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für Wichtel 3 und 8 zu Beginn entsprechend der Nachbarinteraktion mit M oder A beeinflusst, aber eine Stabilisierung in einer Reihe der Länge 6 scheint mir von der Modellierung nicht realistisch, falls ich den Prozess richtig verstanden habe. Dieser Punkt würde mich als Naturwissenschaftler interessieren, wenngleich dies über das Rätsel hinausgeht. Also zurück zu obiger Frage: Sind Wichtel, nachdem Sie einmal ausgelost wurden und ihre Meinung aufgrund des Nachbars genannt haben, für das Jahr entschlossen?
Liebe Grüße und frohes Fest, Luetti
(12-20-2024, 04:13 PM)built_different schrieb:
(12-20-2024, 03:30 PM)Abraxas schrieb: "Die Antwort is(t) abgerundet auf zwei Nachkommastellen." Trotzdem sind Antwortmöglichkeiten mit drei Nachkommastellen dabei?

Spontan könnte ich mir vorstellen dass die angebotene Lösung "0,66" auf einem 2/3 Wert basiert. Falls das so sein sollte wäre aber dieser Wert (0,660) beim runden auf (nun) 3 Nachkommastellen nicht identisch mit 0,666.   Smile

Ja, aber im Text ist "abgerundet" angegeben.
Spitzfindigkeit: Ich gehe davon aus, dass wir "zufällig" als "zufällig und gleichwahrscheinlich" verstehen sollen. Aber selbstverständlich ist das nicht.
(12-20-2024, 04:18 PM)Luetti schrieb: Liebes Kalenderteam, 

ich verstehe die Formulierung nicht. Es heißt im Aufgabentext, " Anfangs werden ihre Präferenzen zufällig auf gebrannte Mandeln oder kandierte Äpfel gesetzt." Dann sind diese Wichtel ja nicht mehr unentschlossen. Oder soll das heißen, dass ein Wichtel erst dann für das Jahr entschlossen ist, nachdem er zufällig ausgewählt wurde und er die Meinung seines (entschlossen unentschlossenen) Nachbars übernommen hat?
Im Folgejahr soll eine stabilisierte Wahrscheinlichkeit angenommen werden. Soll trotzdem die Anfangsverteilung wieder zufällig gelost werden? Woher kommt dann die Stabilisierung? Wenn ein Wichtel ausgewählt wird, der in Position 5, 6 oder 7 sitzt wird seine Anfangspräferenz völlig zufällig sein. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für Wichtel 3 und 8 zu Beginn entsprechend der Nachbarinteraktion mit M oder A beeinflusst, aber eine Stabilisierung in einer Reihe der Länge 6 scheint mir von der Modellierung nicht realistisch, falls ich den Prozess richtig verstanden habe. Dieser Punkt würde mich als Naturwissenschaftler interessieren, wenngleich dies über das Rätsel hinausgeht. Also zurück zu obiger Frage: Sind Wichtel, nachdem Sie einmal ausgelost wurden und ihre Meinung aufgrund des Nachbars genannt haben, für das Jahr entschlossen?

Ich habs so verstanden, dass die "lange Diskussion" aus vielen "Runden" besteht. Drum kann jeder Wichtel im Verlauf der Diskussion auch mehrmals seine Meinung ändern. Und von mehreren Jahren geh ich mal gar nicht aus.
achja doch, das 2. Jahr ist ja die Frage 2. Da geh ich davon aus, dass die "lange Diskusion" ganz neu startet.
(12-20-2024, 04:18 PM)Luetti schrieb: Liebes Kalenderteam, 

Hallo Luetti,

jede Runde kann der Wichtel die Meinung ändern. Damit ändert sich auch die Verteilung der Meinung bei jeder Runde. Doch wenn man sie lang genug diskutieren lässt dann merkt man dass diese Wahrscheinlichkeit gegen einen Wert geht und da bleibt. Der Anfangswert wird immer zufällig gewählt. Zum Beispiel wenn man zwei  Elfen hat und einer stur ist, dann ist es erst 50/50 am Anfang wenn man die Meinung des ersten zufällig zieht. Aber was passiert in der nächsten Runde? Hoffe das hilft Smile
(12-20-2024, 04:28 PM)V_B schrieb:
(12-20-2024, 04:13 PM)built_different schrieb:

Ja, aber im Text ist "abgerundet" angegeben.
Es ist 0.66 gemeint und der nicht gerundete Wert ist nicht 2/3

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
5 Gast/Gäste