Foren / Forums
13 Fragen / Questions - Druckversion

+- Foren / Forums (https://www.mathekalender.de/wp/forum)
+-- Forum: Aufgaben / Challenges (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Aufgabe 13 / Challenge 13 (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-125.html)
+--- Thema: 13 Fragen / Questions (/thread-1482.html)

Seiten: 1 2

13 Fragen / Questions - lukas - 12-13-2025

In diesem Forum könnt ihr Fragen zur Aufgabe 13 stellen.

Links:

In this forum, you can ask questions concerning Challenge 13.

Links:
  • Summary of the questions and answers.

• Forum for your feedback concerning the challenge.

RE: 13 Fragen / Questions - Georg J. aus D. - 12-13-2025

Dürfen zwei gleichvolle Kisten gewählt werden, d. h. a = b, und ist es egal, ob dann die c Walnüsse von der einen in die andere oder umgekehrt gepackt werden?

Das Spiel
Zitat:Packe c Walnüsse aus der Kiste mit weniger Walnüssen in die andere Kiste.

Es gibt in diesem Fall ja keine Kiste mit weniger Walnüssen.

RE: 13 Fragen / Questions - Sipalman - 12-13-2025

Warum wird der Beitrag gelöscht? Ich habe in diesem Jahr schon einmal gelesen, dass dies zu Verwirrung führen kann.
Zum einen haben eine feste, aber zufällige Anzahl an Walnüssen für jede Kiste mit a, b und c definiert, wobei a<=b<=c ist und danach ist davon die Rede, dass man irgendein c hat, wo c auf einmal kleiner ist als a.

RE: 13 Fragen / Questions - lukas - 12-13-2025

(Gestern, 04:22 PM)Georg J. aus D. schrieb: Dürfen zwei gleichvolle Kisten gewählt werden, d. h. a = b, und ist es egal, ob dann die c Walnüsse von der einen in die andere oder umgekehrt gepackt werden?

Das Spiel
Zitat:Packe c Walnüsse aus der Kiste mit weniger Walnüssen in die andere Kiste.

Es gibt in diesem Fall ja keine Kiste mit weniger Walnüssen.

Ja, das geht auch. Und wie dann umgepackt wird ist egal.

(Gestern, 04:25 PM)Sipalman schrieb: Warum wird der Beitrag gelöscht? Ich habe in diesem Jahr schon einmal gelesen, dass dies zu Verwirrung führen kann.
Zum einen haben eine feste, aber zufällige Anzahl an Walnüssen für jede Kiste mit a, b und c definiert, wobei a<=b<=c ist und danach ist davon die Rede, dass man irgendein c hat, wo c auf einmal kleiner ist als a.

Diese Aussage passt eher ins Feedback-Forum, dieses Forum ist für Verständnisfragen gedacht.  Smile

Ja, a,b und c werden als Variablen mehrmals in unterschiedlichem Kontext verwendet. Die neue Bedeutung von a,b und c wird aber auch klar in der Beschreibung des Spiels dargelegt.

RE: 13 Fragen / Questions - thriekert - 12-13-2025

Ich habe eine Frage zu der Formulierung:
"Dabei haben die Lieferelfen eine sehr einfache Regel: Sie entladen nur in leere Kisten"

Sollte es nicht heißen:
Sie beladen nur leere Kisten?

(Gestern, 04:39 PM)thriekert schrieb: Ich habe eine Frage zu der Formulierung:
"Dabei haben die Lieferelfen eine sehr einfache Regel: Sie entladen nur in leere Kisten"

Sollte es nicht heißen:

Naja, sie beladen ja die Kisten mit den Walnüssen indem sie die Walnüsse in die Kisten packen, was für mich bedeutet, dass sie die Walnüsse in die Kisten entladen.

Kurz: Für mich drücken beide Formulierungen das gleiche aus oder sehe ich etwas nicht? Huh

RE: 13 Fragen / Questions - PhiSigma - 12-13-2025

Um sicherzugehen, dass ich die Definition von "zufällig" richtig verstanden habe: Wenn es statt 2025 nur 6 Walnüsse gäbe, gäbe es jeweils eine Chance von 1/3, dass eine Kiste 4 Walnüsse enthält, dass eine Kiste 3 Walnüsse enthält und dass alle Kisten 2 Walnüsse enthalten?

(Gestern, 05:35 PM)PhiSigma schrieb: Um sicherzugehen, dass ich die Definition von "zufällig" richtig verstanden habe: Wenn es statt 2025 nur 6 Walnüsse gäbe, gäbe es jeweils eine Chance von 1/3, dass eine Kiste 4 Walnüsse enthält, dass eine Kiste 3 Walnüsse enthält und dass alle Kisten 2 Walnüsse enthalten?

ja, das ist richtig Big Grin

RE: 13 Fragen / Questions - thriekert - 12-13-2025

(Gestern, 04:43 PM)lukas schrieb:
(Gestern, 04:39 PM)thriekert schrieb: Ich habe eine Frage zu der Formulierung:

Sollte es nicht heißen:

Naja, sie beladen ja die Kisten mit den Walnüssen indem sie die Walnüsse in die Kisten packen, was für mich bedeutet, dass sie die Walnüsse in die Kisten entladen.

Kurz: Für mich drücken beide Formulierungen das gleiche aus oder sehe ich etwas nicht? Huh
Du hast Recht. Ich habe nicht genau gelesen. Sorry  Rolleyes