Antworten verschwunden - Druckversion +- Foren / Forums (https://www.mathekalender.de/wp/forum) +-- Forum: Technische Probleme / Technical Difficulties (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-32.html) +--- Forum: Mein Account / My Account (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-53.html) +--- Thema: Antworten verschwunden (/thread-1316.html) |
Antworten verschwunden - Marco - 01-01-2025 Nachdem ich mich heute in meinen Account eingeloggt habe, habe ich festgestellt, dass alle meine Antworten (bis auf jene zu Aufgabe 1) in der Einzelspielübersicht verschwunden sind... RE: Antworten verschwunden - meicel - 01-01-2025 (01-01-2025, 07:07 PM)Marco schrieb: Nachdem ich mich heute in meinen Account eingeloggt habe, habe ich festgestellt, dass alle meine Antworten (bis auf jene zu Aufgabe 1) in der Einzelspielübersicht verschwunden sind...@Marco: Da bist Du nicht der Einzige. Bei mir sieht es genauso aus. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. RE: Antworten verschwunden - Feles - 01-01-2025 Das betrifft mich auch... :S RE: Antworten verschwunden - Brustkeule76 - 01-02-2025 Bei mir nur die Aufgaben 1 und 2. Keine Antwort von den Admins. Gleich wieder schlechte Laune. Sieht leider nicht gut aus. RE: Antworten verschwunden - st1974 - 01-02-2025 (01-02-2025, 12:46 PM)Brustkeule76 schrieb: Bei mir nur die Aufgaben 1 und 2. Da muss ich mal eine Lanze für die Admis brechen und um Geduld bitten. Bedenke, dass die Admins das ehrenamtlich machen. Der Uni-Betrieb startet wahrscheinlich auch erst wieder am Montag. Klar würde ich mir auch wünschen, wenn man das Ergebnis und die Urkunde bereits heute hätte. Morgen taucht wahrscheinlich auch das Ergebnis für Tag 3 wieder auf. Ich nehme an im Skript gibt es einen Bug, der nur das Datum anhand des Tages im Monat überprüft. Am 28.12. gab es z.B. sogar Dummy-Einträge für den 25., 26., 27. und 28. RE: Antworten verschwunden - ThL - 01-03-2025 Ich schließe mich st1974 an. Nach der intensiven Betreuung des Kalenders und des Forums im Dezember (auch an den Wochenenden, über die Weihnachtstage und in der Zeit "zwischen den Jahren"!) und den Vorbereitungen in der Zeit davor haben sich die Admins auch mal ein paar freie Tage verdient. Ich gehe auch davon aus, dass die Antworten nicht wirklich verschwunden sind, sondern dass das Skript zur Anzeige einen Bug hat. Natürlich sind solche Fehler ärgerlich (auch aus Sicht derjenigen, die das programmieren), aber sicher weniger problematisch als Fehler im laufenden Betrieb im Dezember. Außerdem sollte man bedenken, dass solche Fehler im Test schwer zu finden sind, weil man dazu die Testumgebung auf verschiedene Daten einstellen muss. Bei einer Firma, die Software verkauft, würde ich solche Tests vorab erwarten. Bei einem System, das neben der eigentlichen Arbeit aufgestellt wird, erwarte ich Tests in diesem Umfang nicht unbedingt. Wer selbst schon mal Software entwickelt hat, die über den Umfang von kleinen Skripten zur Lösung von Mathekalender-Aufgaben hinaus geht, weiß vermutlich, wie aufwändig solche Tests werden können und dass man trotz intensiver Tests leicht mal eine Konstellation übersehen kann. Dabei ist auch noch denkbar, dass der aktuelle Fehler eine Folge der Korrektur des Fehlers mit den Einträgen zum 25.-28. Dezember ist und somit im Vorfeld bei den Tests gar nicht auffallen konnte. RE: Antworten verschwunden - Brustkeule76 - 01-03-2025 Och Mann, Ich will keinem Admin was Böses. Ich schätze deren Engagement sehr. Meine Sorge ist tatsächlich ganz egoistisch, dass nämlich alle Lösungen weg sind. Ein kurzer Satz auf der Startseite wäre halt nett im Sinne: Ja, es gibt den Fehler, wissen wir, (liegt da und da dran), wir sind am Ball. Und unter uns "Mathematikern": Satzanfänge wie "Wahrscheinlich" und "ich gehe davon aus, dass" lassen ganz ausdrücklich auch Platz für die unangenehme Alternative. Am Ende gibt es deutlich Schlimmeres. RE: Antworten verschwunden - Kosakenzipfel - 01-03-2025 Da jetzt auch am dritten Tag die von mir abgegebene Antwort auftaucht, schließe ich mit vollständiger Induktion (nach Physiker-Art), dass die Antworten noch gespeichert sind. Damit ist der Bug zwar nervig, aber behebbar. Und auch von mir das dicke Lob für den reibungslosen Betrieb in der aktiven Phase. RE: Antworten verschwunden - ThL - 01-04-2025 (01-03-2025, 09:30 AM)Brustkeule76 schrieb: Och Mann, Naja, eine Aussage wie "Keine Antwort von den Admins. Gleich wieder schlechte Laune. Sieht leider nicht gut aus." klingt nicht unbedingt nach Wertschätzung für die Admins. Und auch für den Satz auf der Startseite muss das Problem den Admins erst einmal auffallen, d.h. sie müssen hier nachschauen. Das scheint dir auch nach explizitem Hinweis offenbar immer noch nicht klar zu sein. Wenn wir für die Teilnahme hier bezahlen würden, könnte man erwarten, dass da jemand reinschaut. Aber den Spaß hier bekommen wir immerhin kostenlos, da sollten wir bereit sein, die zwei Brückentage und das Wochenende abzuwarten und den Admins die paar freien Tage gönnen. Zu den Fehlern im Skript unter Account->Einzelspiel sollte man noch bedenken, dass in diesem Jahr die Regeln zu Abgabefristen, Punkten etc. gegenüber den vorigen Jahren deutlich verändert wurden. Deshalb konnte nicht einfach das bisherige Skript weiter genutzt werden, sondern musste entsprechend angepasst werden (sonst würden jetzt in vielen Fällen falsche Punkte angezeigt). Zu den Details kann ich aber nichts sagen, weil ich nicht Teil des Mathekalender-Teams bin. Daher bleiben nur Formulierungen wie "Wahrscheinlich" oder "ich gehe davon aus". Mit etwas Erfahrung in der Entwicklung von solchen Datenbankanwendungen mit Onlineanbindung kann man das sicher leichter beurteilen als ohne diese Erfahrung. Aber auch in letzerem Fall kann man aus der Anzeige "Diese Tür öffnet am ... Dezember um 16:00 MEZ" schließen, dass der Fehler in der Anzeige der Daten liegt. Wenn die Daten weg wären, wäre eher eine Anzeige zu erwarten, dass keine Antwort abgegeben wurde. |