1 Fragen / Questions - Druckversion +- Foren / Forums (https://www.mathekalender.de/wp/forum) +-- Forum: Aufgaben / Challenges (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-1.html) +--- Forum: Aufgabe 1 / Challenge 1 (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-2.html) +--- Thema: 1 Fragen / Questions (/thread-905.html) |
RE: 1 Fragen / Questions - lukas - 12-01-2024 (12-01-2024, 05:01 PM)dyochronos schrieb: Danke für die wunderbare Aufgabe! Danke für das Feedback Das passt allerdings besser ins Feedback Forum. Den Fehler hatten wir schon behoben. Danke für den Hinweis RE: 1 Fragen / Questions - Mattias - 12-01-2024 I just have one question Let's say I have 4 switches from S1 to S4 and 4 lightbulbs from L1 to L4 S1 - L1 S2 - L2 S3 - L3 S4 - L4 If, after the first rotation I have this: S1 - L3 S2 - L1 S3 - L4 S4 - L2 Is L3 still connected to S3 or is it connected to S1 (same for the rest of them) Thanks! RE: 1 Fragen / Questions - Lyro - 12-02-2024 Kann es sein, dass die Aufgabe, unabhängig von den Lösungsvorschlägen, mehrere Lösungen hat? Ich habe einen Algorithmus entwickelt, der meines Erachtens nach funktionieren sollte, aber gar nicht in den möglichen Lösungen vorkommt. Bin ich auf der falschen Fährte, geht es zum Beispiel um den kürzesten möglichen Weg? Ansonsten hab ich wahrscheinlich ein Denkfehler... RE: 1 Fragen / Questions - lukas - 12-02-2024 (12-01-2024, 11:06 PM)Mattias schrieb: I just have one question After the rotation L3 is no longer connected to S3. It is only connected to S1 after the rotation. (similar for the rest.) RE: 1 Fragen / Questions - lukas - 12-02-2024 (12-02-2024, 06:40 AM)Lyro schrieb: Kann es sein, dass die Aufgabe, unabhängig von den Lösungsvorschlägen, mehrere Lösungen hat? Ich habe einen Algorithmus entwickelt, der meines Erachtens nach funktionieren sollte, aber gar nicht in den möglichen Lösungen vorkommt. Bin ich auf der falschen Fährte, geht es zum Beispiel um den kürzesten möglichen Weg? Ansonsten hab ich wahrscheinlich ein Denkfehler... Das muss sogar so sein. Wenn ich eine Lösung habe, kann ich ja immer noch beliebig viele weitere Aktionen am Ende hinzufügen (oder auch am Anfang) und erhalte eine neue Lösung. Unter den gegebenen Lösungsmöglichkeiten gibt es jedoch nur eine korrekte Lösung. RE: 1 Fragen / Questions - Mattias - 12-02-2024 (12-02-2024, 08:16 AM)lukas schrieb:(12-01-2024, 11:06 PM)Mattias schrieb: I just have one question Thanks! RE: 1 Fragen / Questions - Mathebaer - 12-02-2024 Moin, danke für das Rätsel. Meine Frage: Immer, wenn ich einen Schritte [(1), (A) oder (D)] einer Strategie vornehme, darf ich dann auf das aktuelle 4-Lichter-Bild reagieren und meinen Schritt (Schalterumlegen nach Vorgabe) gezielt durchführen? Beispiel: Nur links oben leuchtet eine Lampe, der Schritt (1) aus meiner Strategie ist jetzt dran. Ich darf jetzt laut Vorgabe nur einen Schalter betätigen, also darf ich gezielt den Schalter links oben betätigen. RE: 1 Fragen / Questions - lukas - 12-02-2024 (12-02-2024, 02:54 PM)Mathebaer schrieb: Moin, danke für das Rätsel. An sich ja. Denke aber daran, dass man die Lampen im Inneren nicht sehen kann. |