Foren / Forums
1 Fragen / Questions - Druckversion

+- Foren / Forums (https://www.mathekalender.de/wp/forum)
+-- Forum: Aufgaben / Challenges (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Aufgabe 1 / Challenge 1 (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-2.html)
+--- Thema: 1 Fragen / Questions (/thread-905.html)

Seiten: 1 2 3 4

RE: 1 Fragen / Questions - Louie - 12-01-2024

(12-01-2024, 03:45 PM)lukas schrieb:
(12-01-2024, 03:40 PM)Louie schrieb: Wenn ich die Aktion z.B.
[*](1): Einen Schalter betätigen ausführe, kann ich dann frei wählen, wo ich diesen Schalter umlege (oben link oder oben rechts z.B.) oder ist das zufällig bzw wird von den Elfen gewählt?
[*]
Du kannst den Schalter dann frei wählen.
[*]
Also wählen die Elfen nicht immer für jede Kombination die beste, sondern man muss im vorhinein die Positionen festlegen? Oder denken die Elfen Möglichkei xy wäre jetzt am besten für diese Kombination?

RE: 1 Fragen / Questions - lukas - 12-01-2024

(12-01-2024, 03:58 PM)Louie schrieb:
(12-01-2024, 03:45 PM)lukas schrieb:
(12-01-2024, 03:40 PM)Louie schrieb: Wenn ich die Aktion z.B.
[*](1): Einen Schalter betätigen ausführe, kann ich dann frei wählen, wo ich diesen Schalter umlege (oben link oder oben rechts z.B.) oder ist das zufällig bzw wird von den Elfen gewählt?
[*]
Du kannst den Schalter dann frei wählen.
[*]
Also wählen die Elfen nicht immer für jede Kombination die beste, sondern man muss im vorhinein die Positionen festlegen? Oder denken die Elfen Möglichkei xy wäre jetzt am besten für diese Kombination?
Letztendlich übernimmst du das Umlegen der Schalter. D.h. du entscheidest bei jedem Mal, welchen Schalter du umlegen möchtest.

(12-01-2024, 03:52 PM)Dr Lautrec schrieb:
(12-01-2024, 03:18 PM)lukas schrieb:
(12-01-2024, 03:13 PM)ukleinek schrieb: In der Aufgabe steht "Hinter jedem Schalter befindet sich eine Glühbirne, die je nach Position des Schalters an oder aus ist.". Hinter einem Schalter in der Position "Ein" ist somit eine Birne, die leuchtet?
Oder ist nur gegeben, dass wenn ich den Schalter umlege (egal in welche Richtung), sich auch der Zustand der dahinter liegenden Birne ändert?

Das letztere ist richtig. Wenn man einen Schalter umlegt ändert sich der Zustand der Glühbirne, die zu diesem Zeitpunkt hinter dem Schalter liegt.

Wenn das stimmt, dann ist "Jeder Schalter kann entweder in der  “Ein”- oder “Aus”- Position sein. Hinter jedem Schalter befindet sich eine Glühbirne, die je nach Position des Schalters an oder aus ist." sehr irreführend, da es danach klingt, dass eine Glühbirne immer den Zustand des Schalters einnimmt. Also wenn man einen Schalter auf "Ein" stellt, wird die Lampe auch auf "Ein" gestellt, egal welchen Zustand sie vorher hatte. Wenn ein Schalter einfach nur den Zustand ändert, sollte man die Aufgabe besser abändern.
Die Aufgabe ist jetzt minimal abgeändert, es steht jetzt "Jeder Schalter kann entweder in einer  “Ein”- oder “Aus”- Position sein. Hinter jedem Schalter befindet sich eine Glühbirne, die je nach Position des Schalters an oder aus ist." Eine weitere Änderung ist meiner Meinung nach nicht nötig.

RE: 1 Fragen / Questions - maikel - 12-01-2024

(12-01-2024, 04:12 PM)lukas schrieb:
(12-01-2024, 03:13 PM)ukleinek schrieb: In der Aufgabe steht "Hinter jedem Schalter befindet sich eine Glühbirne, die je nach Position des Schalters an oder aus ist.". Hinter einem Schalter in der Position "Ein" ist somit eine Birne, die leuchtet?
Oder ist nur gegeben, dass wenn ich den Schalter umlege (egal in welche Richtung), sich auch der Zustand der dahinter liegenden Birne ändert?

Das letztere ist richtig. Wenn man einen Schalter umlegt ändert sich der Zustand der Glühbirne, die zu diesem Zeitpunkt hinter dem Schalter liegt.

Wenn das stimmt, dann ist "Jeder Schalter kann entweder in der  “Ein”- oder “Aus”- Position sein. Hinter jedem Schalter befindet sich eine Glühbirne, die je nach Position des Schalters an oder aus ist." sehr irreführend, da es danach klingt, dass eine Glühbirne immer den Zustand des Schalters einnimmt. Also wenn man einen Schalter auf "Ein" stellt, wird die Lampe auch auf "Ein" gestellt, egal welchen Zustand sie vorher hatte. Wenn ein Schalter einfach nur den Zustand ändert, sollte man die Aufgabe besser abändern.
Die Aufgabe ist jetzt minimal abgeändert, es steht jetzt "Jeder Schalter kann entweder in einer  “Ein”- oder “Aus”- Position sein. Hinter jedem Schalter befindet sich eine Glühbirne, die je nach Position des Schalters an oder aus ist." Eine weitere Änderung ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Ich verstehe nicht, was das Drehen bewirken soll. Es bleiben ja immer gleich viele Glühbirnen, die leuchten; das ist ja durch die Schalterstellungen festgelegt. Welche das sind, spielt ja keine Rolle. Wozu also das Drehen?

(12-01-2024, 04:26 PM)maikel schrieb:
(12-01-2024, 04:12 PM)lukas schrieb:

Ich verstehe nicht, was das Drehen bewirken soll. Es bleiben ja immer gleich viele Glühbirnen, die leuchten; das ist ja durch die Schalterstellungen festgelegt. Welche das sind, spielt ja keine Rolle. Wozu also das Drehen?

Die Glühbirnen behalten selbst nach dem Drehen ihrem aktuellen Zustand bei. Durch Umlegen der Schalter wird dann der Zustand der Glühbirne geändert. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

RE: 1 Fragen / Questions - Mathewichtel - 12-01-2024

Muss die Abfolge aus den Lösungsvorschlägen unbedingt bis zum Ende durchgeführt werden, oder kann der Safe auch schon nach den ersten „Zügen“ aufgehen und der Rest wird dann ignoriert?
Ich würde dann also die Abfolge so weit wie nötig durchführen, spätestens nach dem letzten Schritt würde sich der Safe dann aber öffnen, verstehe ich das richtig so?

(12-01-2024, 04:45 PM)Mathewichtel schrieb: Muss die Abfolge aus den Lösungsvorschlägen unbedingt bis zum Ende durchgeführt werden, oder kann der Safe auch schon nach den ersten „Zügen“ aufgehen und der Rest wird dann ignoriert?
Ich würde dann also die Abfolge so weit wie nötig durchführen, spätestens nach dem letzten Schritt würde sich der Safe dann aber öffnen, verstehe ich das richtig so?

Nein, die Abfolge muss nicht bis zum Ende durchgeführt werden. Wenn der Safe einmal offen ist, dann muss man nicht weiter machen.
Genau, spätestens nach dem letzten Schritt muss sich der Safe öffnen.

RE: 1 Fragen / Questions - ThL - 12-01-2024

(12-01-2024, 04:45 PM)Mathewichtel schrieb: Muss die Abfolge aus den Lösungsvorschlägen unbedingt bis zum Ende durchgeführt werden, oder kann der Safe auch schon nach den ersten „Zügen“ aufgehen und der Rest wird dann ignoriert?

Das steht in der Aufgabe: "Wenn der Safe einmal geöffnet ist, indem alle Lichter entweder eingeschaltet oder ausgeschaltet sind, ist das Spiel vorbei und Weihnachten ist gerettet!"

RE: 1 Fragen / Questions - dyochronos - 12-01-2024

Danke für die wunderbare Aufgabe!
Eine Anmerkung habe ich:
Widerspricht sich nicht:

An der Außenseite der Tür befindet sich eine große nicht drehbare Scheibe mit vier Lichtschaltern.

mit

Was passiert, wenn sich die Scheibe mit den Schaltern dreht?

RE: 1 Fragen / Questions - margarita - 12-01-2024

Danke an alle, die einen Verbessungsvorschlag zum besseren Verständnis hatten! Wir haben diese in der Zusammenfassung aufgenommen.
Heart