1 Feedback - Druckversion +- Foren / Forums (https://www.mathekalender.de/wp/forum) +-- Forum: Aufgaben / Challenges (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-1.html) +--- Forum: Aufgabe 1 / Challenge 1 (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-2.html) +--- Thema: 1 Feedback (/thread-902.html) |
RE: 1 Feedback - Frank Buchholz - 12-01-2024 Plätzchen, Tee, Stift und Papier und eine schöne Matheaufgabe mit Aha-Effekt - besser kann der erste Adventsnachmittag nicht beginnen RE: 1 Feedback - Skeeve - 12-01-2024 Okay. Nachdem ich für mich gedanklich "Schalter" mit "Taster" (also etwas das keine "Ein" und "Aus" Position hat) ersetzt habe, und ein bisschen programmiert hatte, hatte ich letztlich einen kleinen "JavaScript-Quantensafe", mit dem ich die Lösung gefunden habe. Das hat Spaß gemacht. RE: 1 Feedback - pierrot - 12-01-2024 Auch von mir ein herzliches "Hallo in die Runde", lauter vertraute Namen - wunderbar. Superschöne Einstiegsaufgabe. Herzlichen Dank dafür. Allen schöne 24 Knobeltage mit hoffentlich vielen "Aha"-Erlebnissen!! Es freut mich auch, dass Lukas und Margarita ein weiteres Jahr dranhängen. Ihr gebt euch wirklich sehr viel Mühe hier im Chat. Danke!!! RE: 1 Feedback - ukleinek - 12-01-2024 Sobald die Aufgabe richtig verstanden war, hat sie viel Spaß gemacht. Das Erfolgserlebnis war, dass ich mir die Lösungsmöglichkeiten nicht angeschaut habe, sondern mir so die beste Lösung überlegt habe. Glück gehabt: meine Lösung gab es zum Auswählen :-) RE: 1 Feedback - eremmelz65 - 12-01-2024 Thanks for the nice puzzle and greeting from the Netherlands. Analysis with some math and Python made things rather smooth. It is also interesting to try to see if the most optimal sequence is given and try to implement different rule sets and see the impact. The idea of the puzzle is quite nice! You might expect to get some more international audience this year for it is mentioned by YT-channel Cracking The Cryptic in the video Schrödinger's "Rat": Sudoku Perfection (And Comedy!). I noticed that the English translation is outdated compared to the German: Zum Glück kann ich die Nachbarn recht gut verstehen. Mit freundlichen Grüße, Erik RE: 1 Feedback - tfry - 12-01-2024 Sehr hübsche Aufgabe. Allerdings empfehle ich dem Weihnachtsmann ein usability review: Hier sind keine Ein-/Aus-Schalter gefragt, sondern schlicht und ergreifend Taster. Damit hätten sich manche Fragen dann schon ganz von selbst geklärt. RE: 1 Feedback - marac - 12-01-2024 Das Einfachste wäre vermutlich gewesen, keine Schalter, sondern Taster zu verbauen, damit gäbe es keine "Schalterstellung", die irgendwen in die Irre führen könnte. -> Taster Drücken, Status der Lampe hinter dem Taster wechselt... -> Scheibe mit Lampen dreht sich - Lampen behalten ihren aktuellen Zustand, völlig unabhängig davon, hinter welchem Taster sie nun stehen Die Aufgabe hat mir sehr gut gefallen, mit ein wenig grübeln ließ sie sich auch komplett ohne Notizen oder Skizzen lösen Vielen Dank und schön, dass es endlich wieder so weit ist! RE: 1 Feedback - lukas - 12-02-2024 (12-01-2024, 05:43 PM)dyochronos schrieb: Vielen Dank für die schöne Einstiegsaufgabe. Ich freue mich auf die nächsten Aufgaben. Vielen Dank für dein Feedback. Deinen Vorschlag werden wir genauso umsetzen. RE: 1 Feedback - lukas - 12-02-2024 (12-01-2024, 09:34 PM)eremmelz65 schrieb: Thanks for the nice puzzle and greeting from the Netherlands. Analysis with some math and Python made things rather smooth. It is also interesting to try to see if the most optimal sequence is given and try to implement different rule sets and see the impact. The idea of the puzzle is quite nice! Thank you for your feedback It would be lovely to have a few more people around the globe to try our puzzles. RE: 1 Feedback - Ramanujan - 12-02-2024 Schöne erste Aufgabe, die so wie sie gestellt wurde, dann doch recht gut machbar war. Wäre die Fragestellung gewesen, was die minimale Anzahl an Aktionen ist, damit sich der Tresor sicher öffnet, wäre ich bei der Aufgabe allerdings schon etwas ins Schwitzen gekommen und ich weiß auch nicht, ob die Lösung zur Aufgabe 1 bereits mit der minimalen Anzahl an Aktionen auskommt. Wäre auf jeden Fall für mich ein interessanter Punkt, wenn die Lösungsdiskussion eröffnet ist... |