Foren / Forums
3 Feedback - Druckversion

+- Foren / Forums (https://www.mathekalender.de/wp/forum)
+-- Forum: Aufgaben / Challenges (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Aufgabe 3 / Challenge 3 (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-29.html)
+--- Thema: 3 Feedback (/thread-932.html)

Seiten: 1 2

RE: 3 Feedback - lukas - 12-03-2024

(Gestern, 05:24 PM)Fanbusfahrer schrieb: Geile Aufgabe. Ich mag Geometrie seit Schulzeiten nicht (vermutlich lag das an den Lehrern oder weil wir nur gezeichnet haben und ich da immer unsauber war; das ist ja nur ein winziger Teil der Geometrie).

Und nun macht mir (obwohl ich Mathelehrer bin) Geometrie immer Angst. Und Angst (in zu großer Form) blockiert. Vermutlich auch deshalb habe ich fast 2 Stunden gebraucht, wenngleich ich die Länge von Förderband 2 in 1 Minute raus hatte. Nur Förderband 2 wollte mir erst nicht gelingen. Nun, als der Groschen gefallen ist, frage ich mich, warum ich das nicht eher gesehen habe^^

Vielen Dank an Lukas Cool

Vielen Dank für die lieben Worte  Heart In der Schule mochte ich Geometrie auch nicht wirklich. Das hat sich aber während meiner Studienzeit geändert.  Big Grin

RE: 3 Feedback - marac - 12-03-2024

Eieiei, das wäre fast in die Hose gegangen... Einen grundlegenden Fehler gemacht, und es kamen Lösungen raus, die dummerweise tatsächlich auch zur Auswahl standen Wink
Glücklicherweise hab ich es dann nochmal auf einem anderen Weg überprüft und meinen Fehler entdeckt.
Schöne Aufgabe, vielen Dank!

(Gestern, 05:29 PM)marac schrieb: Eieiei, das wäre fast in die Hose gegangen... Einen grundlegenden Fehler gemacht, und es kamen Lösungen raus, die dummerweise tatsächlich auch zur Auswahl standen Wink
Glücklicherweise hab ich es dann nochmal auf einem anderen Weg überprüft und meinen Fehler entdeckt.
Schöne Aufgabe, vielen Dank!

Danke für das Feedback  Big Grin

RE: 3 Feedback - Mathewichtel - 12-03-2024

Sehr schöne Aufgabe, vielen Dank!
Ich hab erst ziemlich planlos drauflosgerechnet und beim Versuch, es ordentlich aufzuschreiben, dann gesehen, dass es doch einfacher geht als ich befürchtet hatte… 
Also wieder genau richtig: ein wenig Verzweiflung, dann aber gut lösbar.  Smile

(Gestern, 05:52 PM)Mathewichtel schrieb: Sehr schöne Aufgabe, vielen Dank!
Ich hab erst ziemlich planlos drauflosgerechnet und beim Versuch, es ordentlich aufzuschreiben, dann gesehen, dass es doch einfacher geht als ich befürchtet hatte… 
Also wieder genau richtig: ein wenig Verzweiflung, dann aber gut lösbar.  Smile

Das klingt nach viel Spaß  Smile danke für die lieben Worte

RE: 3 Feedback - ukleinek - 12-03-2024

Ah, sehr nett. Erst *viel* zu kompliziert probiert, und dann ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen.

RE: 3 Feedback - eremmelz65 - 12-03-2024

Up to now nice exercises!

The draw back of selecting one answer out of ten is that with some reasoning things could be solved today, but still nice to prove the answer with help of pen and paper. 

I learned about this math calendar via YT channel Cracking the Cryptic (mostly about sudokus). It is mentioned in the video  Schrödinger's "Rat": Sudoku Perfection (And Comedy!).  I hope that with this post more people will join this nice contest.

My understanding of German saved me on the first day for the German page was more complete than the English one.

Herzliche Grüße aus den Niederlanden, Erik

RE: 3 Feedback - ThL - 12-03-2024

Mir hat die Aufgabe auch sehr gut gefallen. Da schon einige Leute Ähnliches geschrieben haben, kann ich auch anmerken, dass nach anfänglicher Denkblockade bzw. viel zu komplizierten Ansätzen dann plötzlich alles ganz einfach wurde (und sich hoffentlich kein Denkfehler eingeschlichen hat). Das sind genau die Aufgaben, die ich hier so mag.

Mal eine grundsätzliche Bemerkung an alle für die kommenden Tage: Bei einer Lösungsoption "kann nicht berechnet werden" o.ä. sollte man sich gut überlegen, was man zu einer Aufgabe schreibt, wenn man keine Hinweise geben will, die einzelne Antworten ausschließen. Wink

RE: 3 Feedback - lukas - 12-04-2024

(Gestern, 08:01 PM)eremmelz65 schrieb: Up to now nice exercises!

The draw back of selecting one answer out of ten is that with some reasoning things could be solved today, but still nice to prove the answer with help of pen and paper. 

I learned about this math calendar via YT channel Cracking the Cryptic (mostly about sudokus). It is mentioned in the video  Schrödinger's "Rat": Sudoku Perfection (And Comedy!).  I hope that with this post more people will join this nice contest.

My understanding of German saved me on the first day for the German page was more complete than the English one.

Herzliche Grüße aus den Niederlanden, Erik

Great to hear, that you heared about us on the CTC channel.  Heart I really hope that more people find their way to us due to the announcement.

RE: 3 Feedback - mr.x - 12-04-2024

Ich bin auch schon wieder im Groove. Die Sontagsaufgabe war vielleicht etwas zu leicht, aber die erste und dritte Aufgabe, beide echt lecker. Wobei ich bei der dritten Aufgabe zunächst Förderband 2 etwas leichter fand, was sich aber als umgekehrt einfacher herausstellte, Förderband 1 war leichter, haha.