1 Fragen / Questions - Druckversion +- Foren / Forums (https://www.mathekalender.de/wp/forum) +-- Forum: Aufgaben / Challenges (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-1.html) +--- Forum: Aufgabe 1 / Challenge 1 (https://www.mathekalender.de/wp/forum/forum-2.html) +--- Thema: 1 Fragen / Questions (/thread-905.html) |
RE: 1 Fragen / Questions - Ramanujan - 12-01-2024 Sind die Glühbirnen mit der jeweiligen Position der Schalter verknüpft? Sprich: Wenn ich zwei nebeneinanderliegende Schalter betätige, liegen dann auch die Glühbirnen im Inneren unmittelbar nebeneinander? Bzw. wenn ich zwei diagonal benachbarte Schalter drücke, sind dann auch die Glühbirnen zwangsläufig diagonal benachbart? RE: 1 Fragen / Questions - lukas - 12-01-2024 (12-01-2024, 03:32 PM)Ramanujan schrieb: Sind die Glühbirnen mit der jeweiligen Position der Schalter verknüpft? Sprich: Wenn ich zwei nebeneinanderliegende Schalter betätige, liegen dann auch die Glühbirnen im Inneren unmittelbar nebeneinander? Bzw. wenn ich zwei diagonal benachbarte Schalter drücke, sind dann auch die Glühbirnen zwangsläufig diagonal benachbart? Ja, der Schalter links unten ist für die Glühbirne links unten zuständig, der Schalter links oben für die Glühbirne links oben, und so weiter... RE: 1 Fragen / Questions - lukas - 12-01-2024 (12-01-2024, 03:31 PM)Athene302 schrieb: Habe ich es richtig verstanden, dass die Beschriftung der Schalter gar keine Rolle spielt? Wenn die Glühbirne dahinter an ist, ist sie nach dem Umlegen des Schalters aus und umgekehrt, richtig? Oder hat der Zustand der Birne nach dem Schalten etwas mit der Beschriftung des Schalters zu tun? Ja genau, nach einer Drehung ist ein Schalter evtl. für eine andere Glühbirne zuständig. RE: 1 Fragen / Questions - eva - 12-01-2024 Befinden sich die Schalter am Anfang alle in dem gleichen Zustand oder kann es zum Beispiel auch sein, dass der untere rechte Schalter schon an ist und der darüber noch aus? RE: 1 Fragen / Questions - Louie - 12-01-2024 Wenn ich die Aktion z.B. [*](1): Einen Schalter betätigen ausführe, kann ich dann frei wählen, wo ich diesen Schalter umlege (oben link oder oben rechts z.B.) oder ist das zufällig bzw wird von den Elfen gewählt? RE: 1 Fragen / Questions - Woodstock68 - 12-01-2024 (12-01-2024, 03:37 PM)lukas schrieb:(12-01-2024, 03:31 PM)Athene302 schrieb: Habe ich es richtig verstanden, dass die Beschriftung der Schalter gar keine Rolle spielt? Wenn die Glühbirne dahinter an ist, ist sie nach dem Umlegen des Schalters aus und umgekehrt, richtig? Oder hat der Zustand der Birne nach dem Schalten etwas mit der Beschriftung des Schalters zu tun? Ich denke, dass war nicht die Frage von Athene302. Sondern mehr diese: nehmen wir an die Lampe oben links ist gerade an, die Lampe oben rechts ist gerade aus. Jetzt schalte ich den Schalter oben links auf "aus" und den oben rechts auch auf "aus". Sind jetzt beide Lampen aus? Oder ist die oben rechts jetzt an, da sich der Zustand einer Lampe beim Betätigen eines Schalters laut einer vorherigen Antwort von Lukas ja ändern soll? RE: 1 Fragen / Questions - lukas - 12-01-2024 (12-01-2024, 03:40 PM)Louie schrieb: Wenn ich die Aktion z.B. Du kannst den Schalter dann frei wählen. RE: 1 Fragen / Questions - lukas - 12-01-2024 (12-01-2024, 03:40 PM)eva schrieb: Befinden sich die Schalter am Anfang alle in dem gleichen Zustand oder kann es zum Beispiel auch sein, dass der untere rechte Schalter schon an ist und der darüber noch aus? Bitte denke nochmal darüber nach, was eigentlich das Ziel der Aufgabe ist, dann solltest du die Frage selbst beantworten können RE: 1 Fragen / Questions - lukas - 12-01-2024 (12-01-2024, 03:43 PM)Woodstock68 schrieb:(12-01-2024, 03:37 PM)lukas schrieb:(12-01-2024, 03:31 PM)Athene302 schrieb: Habe ich es richtig verstanden, dass die Beschriftung der Schalter gar keine Rolle spielt? Wenn die Glühbirne dahinter an ist, ist sie nach dem Umlegen des Schalters aus und umgekehrt, richtig? Oder hat der Zustand der Birne nach dem Schalten etwas mit der Beschriftung des Schalters zu tun? ah okay, danke für den Hinweis. Ja dann spielt die Beschriftung keine Rolle. In dem Beispiel wäre die Lampe oben rechts an. RE: 1 Fragen / Questions - Dr Lautrec - 12-01-2024 (12-01-2024, 03:18 PM)lukas schrieb:(12-01-2024, 03:13 PM)ukleinek schrieb: In der Aufgabe steht "Hinter jedem Schalter befindet sich eine Glühbirne, die je nach Position des Schalters an oder aus ist.". Hinter einem Schalter in der Position "Ein" ist somit eine Birne, die leuchtet? Wenn das stimmt, dann ist "Jeder Schalter kann entweder in der “Ein”- oder “Aus”- Position sein. Hinter jedem Schalter befindet sich eine Glühbirne, die je nach Position des Schalters an oder aus ist." sehr irreführend, da es danach klingt, dass eine Glühbirne immer den Zustand des Schalters einnimmt. Also wenn man einen Schalter auf "Ein" stellt, wird die Lampe auch auf "Ein" gestellt, egal welchen Zustand sie vorher hatte. Wenn ein Schalter einfach nur den Zustand ändert, sollte man die Aufgabe besser abändern. |